Europa League

FC Sevilla fordert Gladbach, Wölfe gegen Sporting

Die Auslosung der Europa-League-Zwischenrunde

FC Sevilla fordert Gladbach, Wölfe gegen Sporting

Kein großes Glück mit den Kugeln: Für Gladbach zog Jerzy Dudek den Titelverteidiger FC Sevilla.

Kein großes Glück mit den Kugeln: Für Gladbach zog Jerzy Dudek den Titelverteidiger FC Sevilla. Getty Images

Lange mussten die deutschen Vertreter nicht warten, ehe die Spannung abfiel. "Glücksfee" Jerzy Dudek fischte als eines der ersten Lose Borussia Mönchengladbach aus dem Hut, die Fohlen waren allerdings nicht unbedingt vom Glück gesegnet - der Europa-League-Titelverteidiger FC Sevilla wartet auf die Favre-Elf.

Die Andalusier hatten die Gruppe G zwar nur mit Mühe als Zweiter abgeschlossen, liegen aber in der spanischen Primera Division trotz einiger namhafter Abgänge (allen voran Ivan Rakitic zum FC Barcelona) auf Rang vier und damit bestens auf Kurs. "Es ist sehr schwierig, dort zu gewinnen. Sevilla ist sehr unangenehm und sehr aggressiv", ließ Gladbachs Spanier Alvaro Dominguez via twitter verlauten. Den insgesamt dritten Titel in UEFA-Cup/Europa League innerhalb von nur acht Jahren sicherte sich die Truppe von Coach Unai Emery im Mai durch ein 4:2 im Elfmeterschießen gegen Benfica Lissabon.

Wölfe messen sich mit Nani & Co.

Europa League

Stichwort Lissabon: Dorthin geht es für die Wolfsburger, die unmittelbar nach den Gladbachern aus dem Topf gezogen worden. Trotz der Schwere der Aufgabe ist man in Niedersachsen optimistisch, die nächste Runde zu erreichen. "Es würde aber zu weit führen, wenn wir sagen würden, wir sind klarer Favorit", meinte Manager Klaus Allofs. "Aber wir haben allen Grund, zuversichtlich zu sein. Sporting ist international eine feste Größe. Gerade auswärts machen sie es sehr gut."

Ein paar Tipps holen kann sich der VfL bei Schalke 04, denn die Knappen wissen bestens um die Gefährlichkeit des 18-maligen portugiesischen Meisters. Sporting verpasste das Achtelfinale der Champions League nur haarscharf, da die Knappen am letzten Spieltag in der Gruppe G in Maribor gewannen und die Truppe von Marco Silva gegen eine B-Elf von Chelsea mit 1:3 verlor.

Schalke gewann sein Heimspiel mit 4:3, verlor allerdings im Stadion José Alvalade mit 2:4. Namhaftester Spieler ist Offensivakteur Nani, der von Manchester United an die Grün-Weißen ausgeliehen ist. "Sporting Lissabon war mein Wunschgegner. Sportlich ist es ein machbares und attraktives Los, man kennt die Mannschaft aus den Duellen mit Schalke aus der Champions League", so Coach Dieter Hecking. "Zudem ist es eine schöne Reise für unsere Fans, Lissabon ist eine tolle Stadt." Ivica Olic freut sich indes auf "zwei interessante Spiele. Sporting kommt aus der Champions League, es wird daher sicherlich nicht leicht, aber ich gehe davon aus, dass wir weiterkommen können."

Gomez und Marin treffen Freund

Ein namhaftes Duell mit ein wenig deutscher Beteiligung steigt auch bei der Partie zwischen dem AC Florenz und Tottenham Hotspur. Mario Gomez und Marko Marin fühlen den Engländern, wo Europameister Steffen Freund als Technischer Koordinator arbeitet, mit der Fiorentina auf den Zahn.

Die Teilnehmer des Achtelfinals werden am 19. und 26. Februar ermittelt.

Die Paarungen im Überblick

Young Boys Bern - FC Everton
FC Turin - Athletic Bilbao
FC Sevilla - Bor. Mönchengladbach
VfL Wolfsburg - Sporting Lissabon
Ajax Amsterdam - Legia Warschau
Aalborg BK - FC Brügge
RSC Anderlecht - Dynamo Moskau
Dnjepr Dnjepropetrowsk - Olympiakos Piräus
Trabzonspor - SSC Neapel
EA Guingamp - Dynamo Kiew
FC Villarreal - FC Salzburg
AS Rom - Feyenoord Rotterdam
PSV Eindhoven - Zenit St. Petersburg
FC Liverpool - Besiktas Istanbul
Tottenham Hotspur - AC Florenz
Celtic Glasgow - Inter Mailand

las