Europa League

Wolfsburg zieht den Doppel-Joker

Europa League, 4. Spieltag

Wolfsburg zieht den Doppel-Joker

Brachte Wolfsburg ins Rollen: Aaron Hunt köpft zur Führung ein.

Brachte Wolfsburg ins Rollen: Aaron Hunt köpft zur Führung ein. Getty Images

"Zu kompliziert" nannte Manager Klaus Allofs das Spiel des VfL Wolfsburg gegen Krasnodar in Durchgang eins. So hatten die Russen die besseren Chancen, Torwart Benaglio hielt die zahmen "Wölfe" im Spiel. Trainer Dieter Hecking reagierte und hatte ein glückliches Händchen. Der eingewechselte Hunt benötigte keine lange Anlaufzeit und traf doppelt. Krasnodar blieb gefährlich und kam nach einem Konter durch Wanderson zum Anschluss. Doch im Gegenzug machte Wolfsburg durch Guilavogui den Deckel drauf. Der eingewechselte Bendtner schraubte mit seinen ersten beiden Pflichtspieltoren für die Niedersachsen das Ergebnis in die Höhe - 5:1! Mit dem siebten Pflichtspielsieg in Folge hat sich der VfL eine klasse Ausgangsposition vor den beiden abschließenden Spielen geschaffen. Einen faden Beigeschmack hatte allerdings die Verletzung von Marcel Schäfer, der schon nach 39 Minuten wegen Oberschenkelproblemen ausgewechselt wurde. "Ich glaube, er hat sich eine Zerrung zugezogen. Jetzt müssen wir abwarten, was die Untersuchung ergibt", verbreitete Manager Klaus Allofs wenig Optimismus.

Im zweiten Spiel der Gruppe H gewann Everton gegen Lille mit 3:0. Osman und Jagielka schenkten den Franzosen schon vor der Pause zwei Treffer ein, die Engländer legten im zweiten Durchgang noch nach. Die "Toffees" führen die Gruppe vor dem VfL an und befinden sich auf dem besten Weg, weiterzukommen.

Prag schlägt Bratislava erneut - De Guzman sorgt für Napoli-Sieg

Diesmal lief die Partie zwischen Sparta Prag und Bratislav ohne große Unterbrechung, am Ausgang änderte sich aber nichts. Hatten die Tschechen bei Slovan mit 3:0 schon die Nase vorne gehabt, so ging auch der zweite Vergleich mit 2:0 an Sparta. Wieder war es Lafata, der das 1:0 erzielte, wieder traf auch Krejci (32.). Prag hat neun Punkte, Neapel auch. Der SSC schlug in der Nachspielzeit der ersten Hälfte gegen Bern durch de Guzman zu, der im zweiten Spielabschnitt noch zweimal traf. Die Young Boys mussten beim 0:3 mit leeren Händen und nun nur noch in Lauerstellung (sechs Punkte) die Heimreise antreten.

Rotterdam revanchiert sich - Reyes trifft entscheidend

In Gruppe G hat sich Feyenoord für die Niederlage bei HNK Rijeka revanchiert. Kramaric, im Hinspiel mit drei Toren beim 3:1 der Mann des Spiels, konnte sich dieses Mal nicht in Szene setzen. Immers dagegen schon, denn sein Tor zum 2:0 nach 20 Minuten war schon eine Vorentscheidung. Rotterdam hat sich an den Kroaten und auch an Lüttich vorbei auf Platz zwei geschoben, weil Standard bei Tabellenführer Sevilla 1:3 unterlag. Reyes sorgte für die Spanier in der 41. Minute für das wichtige 2:1, Bacca legte in der Schlussminute nach.

Gomez mit Florenz weiter - Guingamp auf Kurs

Drei Spiele, drei Siege, kein Gegentor - die Bilanz des AC Florenz konnte sich sehen lassen. Doch im vierten Spiel knackte Martens in der 81. Minute das Bollwerk der Viola und traf für PAOK Saloniki. Florenz, mit dem deutschen Nationalstürmer Gomez, der zwei gute Chancen vergab, in der Startelf und dem ehemaligen Nationalspieler Marin als Joker, kam durch Pasqual zwei Minuten vor dem Ende noch zum Ausgleich und steht in der nächsten Runde. Im zweiten Spiel der Gruppe K leistete sich Stasevich bei Guingamp beim Stand von 0:1 einen Fehlschuss vom Elfmeterpunkt. Dinamo Minsk ging daher leer bei den Franzosen aus, zumal Mandanne spät das 2:0 gelang.

Warschau feiert - Vorteil Kiew

In Gruppe L hat Legia Warschau mit dem 2:1 gegen Metalist Charkiw im vierten Spiel den vierten Sieg gefeiert und überwintert international. Gute Chancen hat auch Trabzonspor, das bei KSC Lokeren 1:1 spielte und die Belgier drei Punkte hinter sich hielt. Der große Gewinner in der Gruppe J heißt Kiew. Dynamo schlug Aalborg 2:0 und profitierte vom 2:2 Steauas bei Rio Ave. Für die Portugiesen war es der erste Punktgewinn, Bukarest muss sich hinter Kiew einreihen.