Europa League

Viele Fans, nur ein Punkt: Auch Gladbach spielt 1:1

Europa League, 2. Spieltag, 21.05-Uhr-Spiele

Viele Fans, nur ein Punkt: Auch Gladbach spielt 1:1

Genau in den Winkel: Havard Nordtveit trifft zum 1:1 für Gladbach in Zürich

Genau in den Winkel: Havard Nordtveit trifft zum 1:1 für Gladbach in Zürich picture alliance

Gruppe A: Nordtveit-Hammer bringt Gladbach einen Punkt - Villarreal Erster

Zwei Punkte nach zwei Spielen: Borussia Mönchengladbach hat einen durchwachsenen Start in die Europa-League-Gruppenphase hingelegt, der aber noch alle Möglichkeiten lässt. Begleitet von rund 8000 Fans - und ein wenig Pyrotechnik - kamen auf fünf Positionen veränderte "Fohlen" bei Lucien Favres Ex-Klub FC Zürich am Donnerstag nicht über ein 1:1 hinaus.

Kruse vergab früh eine Großchance leichtfertig (7.), ein Muster, das sich fortsetzen sollte: Zu viele Angriffe spielten die Gäste nicht ordentlich zu Ende oder schlossen sie nicht zwingend ab. Die technisch starken Züricher, derzeit Zweiter in der Schweiz, hatten Mitte der ersten Hälfte eine gute Phase und trafen prompt durch Etoundi (23.). Nordtveit konterte umgehend mit seinem ersten Europapokaltor, einem herrlichen Distanzschuss in den Winkel (26.). Noch einmal wackelte das Netz aber nicht: Nach der Pause verteidigten die Hausherren konsequent, Stranzl vergab die letzte gute Möglichkeit nach einem Standard (87.) - Gladbach war letztlich trotz großer Unterstützung von den Rängen nicht zwingend genug. "Uns hat die Geilheit gefehlt" , klagte Sportdirektor Max Eberl.

Wie Gladbach rotierte auch Gruppengegner Villarreal vor dem zweiten Gruppenspiel - ohne negative Folgen: Moreno erst mit einem Tunnel-Schuss (9.), dann nach schöner Dos-Santos-Vorarbeit (82.) und Espinosa erst nach einem einfachen Spielzug (44.), dann mit einem Schlenzer (52.) schossen im Duett ein 4:0 gegen Apollon Limassol heraus. Die Spanier sind damit erst einmal Spitzenreiter in Staffel A.

Gruppe B: Später Schock für Kopenhagen

In der Gruppe B hat sich der FC Brügge mit einem 3:0 bei HJK Helsinki an die Spitze geschossen, weil der FC Kopenhagen, in den Champions-League-Play-offs an Bayer Leverkusen gescheitert, beim FC Turin den zweiten Sieg im zweiten Spiel verpasste. Die Italiener um den Ex-Stuttgarter Molinaro setzten sich zuhause in der Nachspielzeit mit 1:0 durch, Quagliarella war per Elfmeter erfolgreich.

Gruppe C: Ba belohnt Besiktas bei den Spurs spät

Wieder nur einen Punkt holte Tottenham Hotspur in der Gruppe C - und der war auch noch glücklich: Gegen Besiktas Istanbul musste immer wieder Torwart Lloris retten, der einzige Spieler bei den Spurs, der nach dem Derby gegen Arsenal (1:1) nicht aus dem Team rotierte. Erst Ba, der zuvor auch einmal an der Latte gescheitert war, glich in der 89. Minute die Spurs-Führung (Kane, 27.) aus: Nach einem völlig unnötigen Handspiel von Chiriches verwandelte der Ex-Hoffenheimer den Elfmeter cool. Erster ist damit überraschend vorerst Asteras Tripolis, das Partizan Belgrad mit 2:0 bezwang.

Gruppe D: Salzburg dreht die Partie - Celtic holt glücklichen Dreier

Einen Pflichtsieg fuhr RB Salzburg in der Gruppe D ein: Nach verdientem Rückstand (Seto, 15.) drehten Kampl (35.) und Soriano (42.) die Partie bei Astra Giurgiu. Soriano, der per Lupfer traf, hatte auch das erste Salzburger Tor klasse vorbereitet. Über einen sehr glücklichen Heimsieg jubelte Celtic Glasgow: Nach dem frühen 0:1 (Commons, 6.) rannte Dinamo Zagreb, das im ersten Gruppenspiel Giurgiu mit 5:1 deklassiert hatte, pausenlos an, vergab aber selbst beste Chancen. Auch die Latte musste einmal für die Schotten retten.

Gruppe E: Kuranyi nur Joker bei spätem Dynamo-Erfolg

Mit großen Schritten nähert sich Dynamo Moskau der Zwischenrunde - weil Zhirkov in der dritten Minute der Nachspielzeit einen 1:0-Sieg gegen PSV Eindhoven und damit die Punkte vier bis sechs in der Gruppe E besorgte. Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi durfte erst ab der 69. Minute mitmischen. Estoril Praia holte sich gegen Panathinaikos Athen den ersten Dreier (2:0).

Gruppe F: Inter marschiert klar vorneweg

Schon jetzt vier Punkte mehr als die Konkurrenz hat Inter Mailand in der Gruppe F. D'Ambrosio (19.) und Icardi (85.) bescherten dem früheren Champions-League-Dauergast einen 2:0-Heimsieg gegen Qarabag Agdam. Im Parallelspiel trennten sich St. Etienne und Dnipro Dnipropetrowsk torlos.

Spieltagsbilder Gruppenphase, 2. Spieltag 2014/15