Europa League

Arnold: Schlaflos auf die Insel

Wolfsburg: Everton vor der Brust, DFB-Auswahl im Hinterkopf

Arnold: Schlaflos auf die Insel

Warmmachen für Everton: Maximilian Arnold will durchstarten.

Warmmachen für Everton: Maximilian Arnold will durchstarten. pciture alliance

In Wolfsburg ist Arnold eine feste Größe, auch Neuzugang Aaron Hunt konnte dem Eigengewächs den Platz hinter den Spitzen bislang nicht wirklich streitig machen. 39 Bundesliga-Spiele, elf Tore - der Mittelfeldspieler, der alle U-Nationalmannschaften durchlief und auch bei der A-Nationalmannschaft vor der WM beim Länderspiel gegen Polen reinschnuppern durfte, feiert nun beim FC Everton auch sein Debüt auf europäischer Vereinsebene.

"Das ist ein echt geiles Gefühl", meinte Arnold vor dem ersten Gruppenspiel bei den "Toffees": "Ich glaube, ich habe seit Samstag nicht mehr geschlafen. Jetzt, wo ich weiß, dass es endlich los geht." Für den laufstarken Offensivspieler ist es die Möglichkeit, sich "präsentieren zu können", meinte Trainer Dieter Hecking, "Leistung wird honoriert."

Wir wollen den maximalen Erfolg.

VfL-Manager Klaus Allofs

Die Intention für Arnold ist klar. Mit den "Wölfen" will er möglichst lange in der Europa League zubeißen und dabei auch selbst glänzen, um im Fokus von Bundestrainer Joachim Löw zu bleiben. "Das ist schon eines meiner Ziele", gibt er mit Blick auf die DFB-Auswahl unumwunden zu. "Wer darauf nicht hofft, hat mit dem Fußball nicht viel am Hut."

Benaglio freut sich auf die Insel

Einer, der seine Karriere in der A-Nationalmannschaft erst kürzlich beendet hat, ist der Schweizer Diego Benaglio. Der Torwart der Wolfsburger Torwart fiebert daher den Europa-League-Spielen besonders entgegen. Vor allem den "besonderen Partien" auf der Insel. "Natürlich geht es gegen englische Mannschaften ein Stück weit härter zur Sache und das Tempo ist meist höher. Darauf werden wir uns einstellen", meinte der VfL-Schlussmann.