Europa League

Hecking: "Ich hoffe, dass er nicht trifft"

Wolfsburg: Gegen Everton zurück auf die internationale Bühne

Hecking: "Ich hoffe, dass er nicht trifft"

Wollen mit Wolfsburg gut in die Europa League starten: Trainer Dieter Hecking (li.) und Diego Benaglio.

Wollen mit Wolfsburg gut in die Europa League starten: Trainer Dieter Hecking (li.) und Diego Benaglio. imago

Am Donnerstag endet für den VfL Wolfsburg eine lange Wartezeit. 1624 Tage waren es dann, die der Werksklub auf das nächste internationale Pflichtspiel warten musste. Beim Premier-League-Klub FC Everton (LIVE! ab 21.05 Uhr bei kicker.de) will man sich eine gute Ausgangsposition für ein Weiterkommen schaffen und so, nach dem schwachen Abschneiden in der vergangenen Saison, in der es kein deutsches Team bis ins Achtelfinale schaffte, für den deutschen Fußball wieder ein wenig Reputation zurückgewinnen.

Bei den Toffees kann Trainer Dieter Hecking wahrscheinlich wieder auf die bewährten Stammkräfte Kevin De Bruyne und Luiz Gustavo bauen, die fit sein sollten. "Sie hatten ein paar Probleme und haben zuletzt nicht trainiert, aber ich denke, dass Kevin als auch Gustavo spielen können", ließ Hecking wissen. Nicht dabei sein werden hingegen Bas Dost und Vieirinha, die "nicht hundertprozentig fit" seien.

"Wir freuen uns alle sehr darauf, gegen Everton zu spielen - Spieler, Trainer und auch die Fans, die mit uns angereist sind", sagte der Coach bei der Pressekonferenz am Mittwochabend.

Gleichzeitig machte er aber darauf aufmerksam, dass Wolfsburg und Everton Teil der schwersten Gruppe der diesjährigen Europa League seien und daher "jedes Spiel eng sein wird".

Besonders die Defensive des Gegners lobte er: "Evertons Stil ist, dass sie von hinten spielen. Sie haben zwei exzellente Außenverteidiger und Barry im Mittelfeld ist ein weiterer Schlüsselspieler", sagte der 50-Jährige, vergaß jedoch nicht, vor einem weiteren Akteur zu warnen: "Es stimmt, dass wir Lukaku im Sommer beobachtet haben. Ich hoffe, dass er nicht gegen uns trifft."