Europa League

Selbstläufer? Favre warnt Kramer und Co.

Mönchengladbach: Kruse fehlt gegen Sarajevo

Selbstläufer? Favre warnt Kramer und Co.

Mit dem Weltmeister in die Gruppenphase? Gladbachs Christoph Kramer ist bereit.

Mit dem Weltmeister in die Gruppenphase? Gladbachs Christoph Kramer ist bereit. Getty Images

Zwei Runden hat Sarajevo in der Qualifikation gespielt, sowohl gegen FK Haugesund als auch Atromitos Athen setzte es eine Heimniederlage, zweimal haben die Bosnier im Rückspiel auf fremdem Terrain das Ruder aber herumgerissen. "Sarajevo hat sich zweimal auswärts qualifiziert. Die Mannschaft bleibt gefährlich", will Favre daher nichts davon wissen, dass das Ticket für die Gruppenphase nach dem 3:2 im Hinspiel in Bosnien schon gebucht wäre.

Allerdings ist die Ausgangsposition für die "Fohlen" - Favres Warnung hin oder her - für ein Weiterkommen dennoch richtig gut. "Wir müssen unser Spiel machen und eine gute Leistung bringen", meinte der VfL-Trainer, dann würden auch die "guten Qualitäten von Sarajevo" nicht zum Tragen kommen.

Gut für den Schweizer, dass für das Unterfangen fast der komplette Kader zur Verfügung steht. Lediglich auf Max Kruse, der nach seiner Harnleiter-OP wieder komplett am Mannschaftstraining teilnimmt, wird Favre verzichten, "der Einsatz für Max Kruse morgen kommt zu früh".

Christoph Kramer war letztes Jahr ein guter Spieler und das ist er dieses Jahr auch.

Kramer-Teamkollege Tony Jantschke

Dagegen stellt Weltmeister Christoph Kramer, der beim Bundesliga-Auftakt gegen den VfB Stuttgart in letzter Minute ein 1:1 rettete, wieder eine Alternative für die Startelf dar. "Wir werden sehen, ob er morgen von Beginn an spielen wird", ließ Favre die Personalie noch unbeantwortet, die Wertschätzung gegenüber dem Mittelfeldspieler aber nicht: "Kramer hat mehr Selbstvertrauen als vor der WM. Er spricht mehr auf dem Platz und im Training. Er ist ein super Spieler."