19:31 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Osman
für J. McCarthy
Everton

19:42 - 43. Spielminute

Tor 0:1
R. Lukaku
Linksschuss
Vorbereitung Mirallas
Everton

19:47 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Luiz Gustavo
Wolfsburg

20:16 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Perisic
Wolfsburg

20:23 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für Junior Malanda
Wolfsburg

20:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Barkley
für Eto'o
Everton

20:32 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Everton)
Besic
Everton

20:34 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Arnold
für Hunt
Wolfsburg

20:35 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Olic
für Bendtner
Wolfsburg

20:33 - 75. Spielminute

Tor 0:2
Mirallas
Rechtsschuss
Vorbereitung R. Lukaku
Everton

20:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Atsu
für Mirallas
Everton

WOB

EVT

0
:
2
75'
Mirallas Mirallas
Rechtsschuss, R. Lukaku
0
:
1
43'
R. Lukaku R. Lukaku
Linksschuss, Mirallas
Gegen äußerst clevere Engländer verliert der VfL ähnlich wie im Hinspiel trotz einer in der Offensive ansprechenden Leistung. Everton steht damit in der Zwischenrunde. Die "Wölfe" müssen zu einem Endspiel nach Lille, wo allerdings ein Remis genügt.
Abpfiff
90' +2
Die dreiminütige Nachspielzeit läuft bereits.
90'
Perisic versucht es mit Tempo und schließt aus zentraler Position ab, zielt jedoch ein Stück links am Tor vorbei.
88'
Barkley vollendet eine gelungene Everton-Kombination zum 3:0! Jedoch nur vermeintlich, denn der Offensivakteur stand beim Zuspiel im Abseits.
87'
Nun versucht sich Anrold mit einem platzierten Schuss Richtung rechtes Toreck. Howard lenkt den Ball noch an den Außenpfosten. Es geht aber mit Abstoß weiter. Schwer zu sehen.
86'
Unverändertes Bild. Olic kommt halblinks im Strafraum zum Abschluss, ein Abwehrbein ist dazwischen und klärt zur Ecke.
83'
Christian Atsu
Kevin Mirallas
Spielerwechsel (Everton)
Atsu kommt für Mirallas
81'
Mit dem Zwei-Tore-Rückstand wird es für Wolfsburg nun ganz schwer, obwohl der VfL weiterhin munter nach vorne spielt. Aber Everton steht in der Defensive zumindest im eigenen Sechzehner äußerst stabil.
78'
Nach Vorarbeit über die linke Seite köpft Olic nur knapp neben den Pfosten!
77'
Olic kommt halblinks im Strafraum zum Schuss, trifft diesen jedoch nicht richtig. So kann Howard leicht halten.
75'
Ivica Olic
Nicklas Bendtner
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Olic kommt für Bendtner
75'
Maximilian Arnold
Aaron Hunt
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Arnold kommt für Hunt
75'
Kevin Mirallas 0:2 Tor für Everton
Mirallas (
Rechtsschuss, R. Lukaku)
Ausgekontert! Lukaku behauptet den Ball an der Mittellinie zunächst exzellent und schickt dann auch noch Miralles perfekt steil. Der Belgier tanzt erst noch Gustavo aus und schießt dann flach rechts ein!
74'
Der Freistoß wird vor dem Strafraum quer zu Schäfer gelegt, dessen wuchtiger und leicht flatternder Distanzschuss Howard einige Mühe bereitet!
73'
Muhamed Besic Gelbe Karte (Everton)
Besic
Nach Halten an Hunt im Mittelfeld.
72'
Ross Barkley
Samuel Eto'o
Spielerwechsel (Everton)
Barkley kommt für Eto'o
72'
Und wieder abgeblockt! Nach Angriff über die links Seite kommt schließlich Bendtner in zentraler Position zum Abschluss, doch ein Gegenspieler ist mit dem Bein dazwischen.
70'
Nach Flanke von der linken Seite nimmt Bendtner den Ball geschickt mit dem linken Absatz direkt ab. Durchaus knapp trudelt das Spielgerät rechts am Pfosten vorbei.
69'
Ein sich häufig wiederholendes Bild: Schäfer bleibt im Anschluss an einen Freistoß mit einem Distanzschuss in der vielbeinigen Abwehr Evertons hängen.
67'
Eto'o zieht aus der Distanz ab - deutlich vorbei.
65'
Perisic zieht aus der Distanz mit links ab. Howard klärt zum Eckball. Nach diesem landet die Kugel bei Naldo, der den Ball aber ein paar Meter über das Tor jagt.
64'
Mirallas wird steil geschickt und scheitert mit seinem Schuss an Benaglio. Allerdings stand der Belgier beim Zuspiel ohnehin knapp im Abseits. Freistoß Wolfsburg.
64'
Daniel Caligiuri
Junior Malanda
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Caligiuri kommt für Junior Malanda
63'
Perisic zieht von links nach innen und visiert flach mit rechts das linke Toreck an. Vom linken Außenpfosten prallt die Kugel ins Toraus!
62'
Per Flugkopfball klärt der aufmerksame Benaglio vor dem eigenen Tor vor Lukaku ins Toraus.
61'
Die Riesenchance zum 2:0 für die Toffees! Lukaku hat halblinks ganz viel Platz, scheitert aber an Benaglio. Der Abpraller landet vor den Füßen von McGeady, der aus zentraler Position das fast leere Tor haarscharf verfehlt!
60'
Eto'o zieht aus halbrechter Position im Strafraum ab, wird aber abgeblockt.
58'
Ivan Perisic Gelbe Karte (Wolfsburg)
Perisic
Wegen Meckerns.
57'
Der Ball ist zum zweiten Mal im Tor der Engländer! Nach Ecke von rechts verlängert Perisic an den langen Pfosten zu Bendtner, der aus kurzer Distanz einköpft, zuvor allerdings knapp im Abseits stand. Kein Tor!
55'
Wolfsburg kombiniert gefällig um den Strafraum herum, doch dann fehlen nicht selten die Ideen. So wie jetzt: Perisic bleibt gegen zwei Gegenspieler hängen, anstatt gleich weiterzuspielen.
53'
Hunt zieht aus zentraler Position vor dem Strafraum wuchtig ab. Allerdings viel zu zentral, sodass Howard problemlos abfangen kann.
51'
Eine Flanke von Vieirinha fast von der Torauslinie landet im Aus.
50'
Die Partie nimmt in den ersten Minuten den aus den ersten 45 Minuten bekannten Verlauf. Wolfsburg hat mehr Ballbesitz und spielt munter nach vorne.
48'
De Bruyne wird mit dem Freistoß vor dem Sechzehner flach angespielt und nimmt sofort direkt ab. Der Schlenzer fliegt aber ein paar Meter am Tor vorbei.
47'
Besic hält auf der rechten Seite mit gestrecktem Bein gegen De Bruyne drüber. Es gibt aber "nur" Freistoß für Wolfsburg.
46'
Die zweite Hälfte läuft - noch ohne weitere personelle Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Partie Krasnodar gegen Lille endete 1:1. Damit wäre der VfL bereits im Falle eines eigenen Remis gegen Everton weiter.
45'
Durchaus schmeichelhaft führt der FC Everton, der bei seinen sehr seltenen Vorstößen allerdings stets gefährlich war, in Wolfsburg. Denn der VfL hatte mehr Spielanteile, ein Chancenplus und sogar einen zu Unrecht nicht erkannten Treffer für sich zu verzeichnen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Luiz Gustavo Gelbe Karte (Wolfsburg)
Luiz Gustavo
Nach Halten und Behinderung von Mirallas im Mittelfeld.
45' +1
Die zweiminütige Nachspielzeit läuft.
45' +1
Eto'o ist nach Zweikampf mit Naldo an der Mittellinie liegen geblieben, humpelt aber schon wieder zur Seitenlinie, wo er behandelt wird.
43'
Romelu Lukaku 0:1 Tor für Everton
R. Lukaku (
Linksschuss, Mirallas)
Ein Konter bringt die Toffees in Front! Nach einem abgeblockten Schussversuch von Schäfer geht es ganz schnell. Mirallas leitet in den Lauf von Lukaku. Malanda geht etwas zu ungestüm dazwischen und kommt ins Straucheln, sodass sein belgischer Landsmann allein Richtung Benaglio aufbricht und diesen eiskalt überwindet!
42'
De Bruyne wird am Strafraumrand angespielt zieht nach an einem Gegenspieler vorbei und schließt dann ab. Doch der Schuss wird von Jagielka abgeblockt, der noch ein Bein dazwischen bekommt.
40'
Nun zieht Bendtner aus halblinker Position am Strafraumrand mit rechts ab. Der Schlenzer fliegt aber recht deutlich rechts am Tor vorbei.
39'
Wolfsburg weiter im Vorwärtsgang. Vieirinha zieht aus halbrechter Position mit links ab. Howard fängt sicher.
38'
De Bruyne kommt halbrechts im Strafraum zum Schuss. Dieser stellt aber kein Problem für Howard da, der sicher festhält.
37'
Schäfer flankt nach Doppelpass mit Perisic hoch in den Strafraum, wo Bendtner aber zwei Schritte zu spät kommt.
35'
Mirallas versucht es von der linken Seite mit einem satten Distanzschuss, Benaglio klärt mit einem Arm zum Eckball.
34'
Nach einer Flanke von Schäfer wehrt Howard vor die Füße von De Bruyne ab. Dessen Abschluss wird zum Eckball abgewehrt, die Ecke bringt nichts ein.
31'
Leon Osman
James McCarthy
Spielerwechsel (Everton)
Osman kommt für J. McCarthy
Der Ire humpelt vom Feld.
31'
McCarthy greift sich im Mittelkreis an den linken Oberschenkel und kann offensichtlich nicht weitermachen.
30'
Es herrscht weiterhin ordentliches Tempo in Wolfsburg. Beide Teams halten sich nicht lange im Mittelfeld auf.
27'
Nach einem Foul von McGeady an Bendtner tritt Naldo den fälligen Freistoß in etwa 28 Metern Torentfernung. Doch der Schuss des Brasilianers gerät ein gutes Stück zu hoch.
25'
Weiterhin hat der VfL deutlich mehr vom Spiel und müsste nach dem zu Unrecht nicht gegebenen Treffer durch Perisic auch bereits mit 1:0 führen.
22'
Nach Flanke von De Bruyne und Weiterleitung mit dem Absatz von Bendtner schießt Perisic aus kurzer Distanz ins Tor ein! Doch der Treffer zählt wegen Abseits nicht. Eine Fehlentscheidung, denn Jagielka hob die vermeintliche Abseitsposition Perisics auf!
22'
De Bruyne zieht von rechts nach innen und zieht mit links wuchtig ab. Noch leicht abgefälscht segelt der Ball ins Toraus.
20'
Malanda ist, nachdem ihm Besic den Ball vom Fuß weggespitzelt hat, leicht angeschlagen, berappelt sich aber schnell wieder.
17'
Luiz Gustavo zieht mit links aus der Distanz ab. Der Ball hoppelt rechts harmlos ins Toraus.
15'
Hunt kommt aus zentraler Position aus der Distanz zu einem wuchtigen Schuss, den Howard gerade noch rechts am Tor vorbeilenkt!
15'
Im direkten Gegenzug wird Hunt halbrechts im Strafraum freigespielt, hat dann aber leichte Probleme bei der Ballabnahme und zögert mit seinem Abschluss lange, bis der Versuch vom eigenen Mitspieler De Bruyne "geblockt" wird.
14'
Aluminiumtreffer für die Toffees! Nach Eckball von rechts köpft Distin am linken Pfosten per Aufsetzer an die Querlatte. Das Spielgerät prallt zurück, ehe die VfL-Abwehr klären kann!
12'
De Bruyne setzt Perisic im Strafraum mit einem schönen Außenrist-Pass in Szene. Der Kroate zieht aus spitzem Winkel im Sechzehner sofort ab - ans Außennetz!
11'
Prompt kommen die Engländer erstmals nennenswert bis an den Strafraum durch. Eto'o zieht aus halblinker Position vor dem Sechzehner ab. Sein Aufsetzer trudelt ein paar Meter rechts am Tor vorbei.
10'
In den letzten paar Minuten hat der Anfangsdruck des VfL ein wenig nachgelassen.
7'
Die Wolfsburger haben das Spielgeschehen fest in ihrer Hand. Evertons Offensivversuche enden bislang hinter der Mittellinie sehr schnell.
5'
Vieirinha flankt von der rechten Seite hoch nach links in den Strafraum, wo Perisic vor seinem Gegenspieler zum Kopfball kommt, aber das Visier deutlich zu hoch einstellt. Da war mehr drin.
4'
Der VfL beginnt engagiert. Everton hält in den Zweikämpfen aber dagegen.
2'
Die Niedersachsen kommen gleich einmal mit Schwung über die linke Seite. Schäfer gibt nach innen, Perisic stoppt den Ball schon fast an der Torauslinie und bringt die Kugel dann wuchtig in den Fünfmeterraum. Dort verpasst Bendtner nur knapp!
1'
Der Ball in Wolfsburg rollt. Der VfL hat den Anstoß ausgeführt.
Anpfiff
18:57 Uhr
Beide Mannschaften nehmen auf dem Rasen Austellung.
18:56 Uhr
Die Partie Krasnodar gegen Lille läuft bereits seit 18 Uhr, es steht zur Pause 1:0 für die Russen. Dadurch würde sogar nur ein Punkt heute dem VfL bereits zum Einzug in die Zwischenrunde genügen.
18:50 Uhr
Referee der Partie ist der Spanier Fernando Teixeira.
18:39 Uhr
Und so sind es ebenfalls insgesamt vier Umstellungen, die Coach Roberto Martinez vornimmt: Statt Coleman, Barkley, Osman und eben Naismith spielen Garbutt, Besic, McGeady und Kameruns Altstar Eto'o.
18:38 Uhr
Bei Everton fehlen mehrere Schlüsselspieler angeschlagen: Zuletzt verletzte sich auch noch Steven Naismith in der Schlussphase des 2:1-Siegs gegen West Ham am Wochenende.
18:36 Uhr
"Er hat es sich vielleicht ein bisschen einfacher vorgestellt", meinte Hecking zuletzt über den Belgier Malanda, der teilweise sogar auf der Tribüne sitzen musste. Allerdings lobte der VfL-Coach auch: "Er ist wieder auf einem guten Weg."
18:26 Uhr
"Wir werden alles versuchen, um zu gewinnen, ein Punkte wäre auch nicht schlecht, dann könnten wir in der letzten Begegnung ein wenig rotieren und einigen Spielern eine Pause gönnen", spielt Abwehrroutinier Sylvain Distain darauf an, dass den Engländern heute bereits ein einziger Zähler genügen würde, um das Weiterkommen zu besiegeln.
18:24 Uhr
Die Niedersachsen können sich mit einem Sieg heute gleichzeitig für die herbe 1:4-Pleite am 18. September in Everton am 1. Spieltag revanchieren.
18:19 Uhr
Einen großen Schritt nicht nur zum Weiterkommen, sondern auch in Richtung Gruppensieg kann der VfL Wolfsburg heute am 5. Spieltag der Gruppenphase gegen den FC Everton machen.
18:18 Uhr
Einen Wechsel gibt es auch im Angriffszentrum, wo Olic (Bank) zunächst eine Pause erhält. Bendtner, der gegen S04 zwei Minuten nach seiner Einwechslung den Treffer zum 2:3-Endstand erzielt hatte, darf beginnen.
18:17 Uhr
Statt Träsch (kicker-Note 5 gegen Schalke) rückt Vieirinha nach hinten rechts in die Abwehr. Zudem fehlen Rodriguez (Gesäßmuskelentzündung) und Guilavogui (Leistenprobleme) angeschlagen. Schäfer und Malanda stehen daher neu in der Startelf.
18:15 Uhr
Dieter Hecking stellt im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Gelsenkirchen am Samstag, die eine Siegesserie in der Bundesliga von sechs Spielen beendete, dreimal um.

Tabelle - Gruppe H

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Everton Everton 5 8 11
2 VfL Wolfsburg Wolfsburg 5 1 7
3 Lille OSC Lille 5 -3 4
4 FK Krasnodar Krasnodar 5 -6 3
Tabelle Gruppenphase, 5. Spieltag

Statistiken

39
Torschüsse
11
521
gespielte Pässe
364
88%
Passquote
77%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten