21:05 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Hahn
Rechtsschuss
Vorbereitung Raffael
M’gladbach

21:08 - 24. Spielminute

Tor 2:0
G. Xhaka
Linksschuss
Vorbereitung Hrgota
M’gladbach

21:15 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Jantschke
M’gladbach

21:18 - 34. Spielminute

Tor 3:0
Hrgota
Rechtsschuss
Vorbereitung Johnson
M’gladbach

21:59 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Protic
für Puzigaca
FK Sarajevo

22:00 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bilbija
für Stojcev
FK Sarajevo

21:59 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Dahoud
für Kramer
M’gladbach

22:07 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Hahn
M’gladbach

22:10 - 67. Spielminute

Tor 4:0
Hrgota
Rechtsschuss
Vorbereitung Raffael
M’gladbach

22:13 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hazard
für Raffael
M’gladbach

22:16 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (FK Sarajevo)
Dupovac
FK Sarajevo

22:16 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (FK Sarajevo)
Berberovic
FK Sarajevo

22:17 - 74. Spielminute

Tor 5:0
T. Hazard
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Herrmann
M’gladbach

22:18 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Handzic
für Okic
FK Sarajevo

22:25 - 82. Spielminute

Tor 6:0
Hrgota
Linksschuss
Vorbereitung G. Xhaka
M’gladbach

22:32 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (FK Sarajevo)
Tatomirovic
FK Sarajevo

22:35 - 90. + 2 Spielminute

Tor 7:0
T. Hazard
Rechtsschuss
M’gladbach

22:33 - 90. Spielminute

Gelb-Rote Karte (FK Sarajevo)
Tatomirovic
FK Sarajevo

BMG

FKS

Europa-League-Qualifikation

7:0! Hrgota und Co. zerlegen Sarajevo

Gladbach zieht in die Europa-League-Gruppenphase ein

7:0! Hrgota und Co. zerlegen Sarajevo

Gab sein Startelfdebüt in der neuen Spielzeit: Weltmeister Christoph Kramer.

Gab sein Startelfdebüt in der neuen Spielzeit: Weltmeister Christoph Kramer. imago

Die Weltmeister-Frage

Gladbachs Coach Lucien Favre schickte gegenüber dem Last-Minute-1:1 gegen den VfB Stuttgart zwei Neue in die Mission "Europa League": Johnson beackerte anstelle von Traoré die linke Offensivseite. Die spannendste Frage lautete allerdings, ob Weltmeister Kramer erstmals in dieser Saison von Beginn auflaufen würde. Diese beantwortete der Schweizer mit "Ja". Der 23-Jährige verdrängte Nordtveit auf der Doppel-Sechs. Sarajevos Trainer Dzenan Uscuplic beließ es gegenüber dem 2:3 im Hinspiel bei einer personellen Veränderung: Duljevic begann anstelle von Bilbija.

"Wir müssen unser Spiel machen und eine gute Leistung bringen", hatte Favre im Vorfeld klargestellt, dann würden auch die "guten Qualitäten von Sarajevo" nicht zum Tragen kommen. Es dauerte jedoch seine Zeit, bis die Borussia ihre Leistung abrief. In der Anfangsphase lieferten sich die Kontrahenten einen müden Kick, der sich überwiegend im Mittelfeld abspielte. Beinahe hätten die Bosnier lethargische Gladbacher sogar bestraft: Duljevic tanzte unbeirrt durch den Strafraum der Gastgeber, schloss sein Solo aber viel zu unplatziert und direkt in die Arme von Sommer ab (19.).

Xhakas Hammer - Hrgotas Vollendung

Die Aktion glich einem Weckruf für den Bundesligisten, der in der Folge mächtig Druck ausübte - und wie im Hinspiel, als die Fohlen aus vier Chancen drei Treffer erzielt hatten, gnadenlos effizient agierte. Hahns Flachschuss von der rechten Strafraumgrenze flog durch die Beine von Tatomirovic hindurch ins lange Eck - 1:0 (20.). Nur zwei Minuten später musste sich Keeper Bandovic mächtig strecken, als Hrgota aus der zweiten Reihe abzog. Bei Xhakas Gewaltschuss aus knapp 25 Metern hatte der Schlussmann dann aber das Nachsehen, die Kugel knallte an die Unterkante der Latte und von dort ins Netz (26.).

Europa-League-Qualifikation

Spieler des Spiels

Branimir Hrgota Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Ein Gladbacher Torfestival gegen nur zu Beginn gleichwertige Gäste.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hahn (20')

2:0 G. Xhaka (24')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   FK Sarajevo  
Spieldaten
17
Torschüsse
4
67%
Ballbesitz
33%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer2 - Korb3, Stranzl3, Jantschke3 , Alvaro Dominguez3 - Kramer3 , G. Xhaka1,5 , Hahn2 , Johnson2,5, Raffael2 - Hrgota1

mehr Infos
FK Sarajevo
FK Sarajevo

Bandovic5 - Berberovic5 , Tatomirovic6 , Dupovac6 , Puzigaca6 - Cimirot5,5, Radovac5,5, Duljevic4,5, Stojcev4,5 , Okic5 - Velkoski5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Vladislav Bezborodov Russland

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 44.152
mehr Infos

Die Favre-Elf zog sich ein wenig zurück, ließ den Gegner kommen und lauerte auf Konter. Es sollte die richtige Taktik sein. Nach einem Ballverlust der Gäste schaltete Gladbach blitzschnell um, über Raffael landete das Leder links auf Johnson, der sich bereits in Abschlussposition befand. Doch anstatt selbst abzuschließen hatte der US-Nationalspieler das Auge für Nebenmann Hrgota, der nur noch ins leere Tor einschieben musste (34.). Weil Raffael das 4:0 nach einem weiteren schnellen Tempogegenstoß vergab (36.) und Okic auf der Gegenseite per Volley vom Elfmeterpunkt zu unplatziert abschloss (42.) ging die Borussia mit einem komfortablen sowie hochverdienten Drei-Tore-Vorsprung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff ließ Favre seinen Weltmeister noch neun Minuten auf dem Platz, bis der Coach den Arbeitstag von Kramer beendete: Nachwuchshoffnung Dahoud bekam die Gelegenheit, sich zu beweisen. Die Personalie stellte in dieser Phase noch den Höhepunkte dar, weil auf dem Platz Ruhe einkehrte. Die Hausherren schalteten in den Energiesparmodus um, ließen Ball und Gegner gekonnt in der eigenen Hälfte laufen und wagten sich nur noch sporadisch nach vorne.

Hrgota torhungrig, Hazard eiskalt

Einige Konter spielte die Favre-Elf fahrlässig zu Ende, um das Ergebnis deutlicher in die Höhe zu schrauben. Bis Raffael einen Geniestreich parat hatte: Der Brasilianer setzte Hrgota rechts im Strafraum per hohen Steilpass in Szene, dann vollendete der Schwede per Volley-Aufsetzer sehenswert ins lange Eck - 4:0 (67.).

Immer wenn die Hausherren das Tempo anzogen, bekamen die Bosnier gewaltige Probleme. Bestes Beispiel: Joker Herrmann spielte seine enorme Geschwindigkeit im Strafraum gegen Dupovac aus, der sich nur noch mit einem Foul zu behelfen wusste - Elfmeter! Der kurz zuvor eingewechselte Hazard verwandelte den Strafstoß souverän (74.). Der Gladbacher Torhunger war aber noch immer nicht gestillt: Xhaka legte am Sechzehner auf Hrgota rüber, der mit einem gefühlvollen Linksschuss ins linke obere Eck traf (81.). Nachdem Sarajevos Tatomirovic innerhalb von zwei Minuten zweimal Gelb gesehen hatte (90.), setzte Hazard per gefühlvollem Freistoß aus gut 20 Metern den Schlusspunkt zum 7:0 (90.+2). Der Gladbacher Kantersieg war ebenso wie der Einzug in die Europa-League-Gruppenphase perfekt.

Schon am Freitag (ab 13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) erfahren sowohl die Gladbacher als auch der VfL Wolfsburg ihre Gegner der Gruppenphase.

Am Sonntag (17.30 Uhr) beschließt die Borussia den zweiten Bundesliga-Spieltag mit dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg, Sarajevo ist erst wieder Mitte September im Einsatz.

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - FK Sarajevo