U 21

Ter Stegen stellt Hrubesch vor die Qual der Wahl

U-21-Trainer hat ein Luxusproblem im Tor

Ter Stegen stellt Hrubesch vor die Qual der Wahl

Nimmt die Herausforderung gegen Torwart-Konkurrent Bernd Leno gerne an: Marc-André ter Stegen.

Nimmt die Herausforderung gegen Torwart-Konkurrent Bernd Leno gerne an: Marc-André ter Stegen. Picture Alliance

Eigentlich war das gegen die "Young Lions" anders geplant: Für den kurzfristig verletzten Bernd Leno (Bayer 04 Leverkusen), der noch beim 2:2 gegen Italien ein gutes Spiel ablieferte, sollten Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) und Timo Horn (1. FC Köln) jeweils für 45 Minuten zum Einsatz kommen, um sich zu beweisen. Der 22-jährige ter Stegen begann dann auch, blieb aber bis zum Schlusspfiff auf seinem Posten.

Denn der historische Sieg einer deutschen U 21 auf der Insel war greifbar nahe - auch dank ter Stegen. Der Keeper vom FC Barcelona überzeugte im ersten Durchgang durch zwei Glanzparaden. Gegen den auffälligen Danny Ings (33.) und gleich darauf England-Kapitän Ward-Prowse zeigte er eine Blitzreaktion, da stand es noch 1:0 für die DFB-Junioren. Beim Ausgleich, der nur zwei Minuten später fiel, war ter Stegen allerdings machtlos, so wie bei den beiden weiteren Gegentreffern auch.

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Spielersteckbrief Leno
Leno

Leno Bernd

Spielersteckbrief T. Horn
T. Horn

Horn Timo

Horst Hrubesch entschied: Ter Stegen spielt weiter, Horn muss draußen bleiben. Zweieinhalb Monate vor der Europameisterschaft in Tschechien (17. bis 30. Juni) zeigte der Coach dem erfahrenen Keeper so sein Vertrauen und hat vor dem Turnier die Wahl zwischen zwei Spitzentorhütern – Leno und ter Stegen. Das Duell zwischen den beiden Schlussmännern bleibt nach dem Testkick gegen England (2:3) also offen, keiner der beiden patzte in der Vorbereitung.

Baustelle liegt vor dem Schlussmann

Schwächen offenbarten sich hingegen in der Abwehr, da war dann auch der Keeper machtlos. Innerhalb von drei Minuten glichen die "Young Lions" erst aus und gingen dann in Führung. Nicht unverdient, denn die deutsche Hintermannschaft um Korb, Ginter, Knoche und Günter präsentierte sich unkonzentriert und nachlässig, die Engländer fanden immer wieder Lücken. Hier muss Hrubesch vor der EM noch an einigen Schrauben drehen.

Nach fünf Siegen und zwei Unentschieden war dies die erste U-21-Pleite in der EM-Saison, die zwar einerseits für einen Dämpfer sorgte, andererseits mit ter Stegen und dem Doppelpacker Philipp Hofmann (1. FC Kaiserslautern) zwei Lichtblicke hervorbrachte.

cfl