18:02 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Leitner
Deutschland

18:06 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (Ukraine)
Malyshev
Ukraine

18:17 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Ukraine)
Buyalskyi
Ukraine

19:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bittencourt
für Hofmann
Deutschland

19:08 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Kalitvintsev
für Bolbat
Ukraine

19:13 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Kimmich
für Leitner
Deutschland

19:13 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Malinovskyi
für Buyalskyi
Ukraine

19:16 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Ukraine)
Yurchenko
Ukraine

19:26 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Neplyakh
für Kostevych
Ukraine

19:33 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Stark
für P. Hofmann
Deutschland

19:34 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Stark
Deutschland

19:35 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Ukraine)
Neplyakh
Ukraine

19:44 - 89. Spielminute

Tor 1:0
Volland
Linksschuss
Vorbereitung Bittencourt
Deutschland

19:46 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:0
Bittencourt
Rechtsschuss
Vorbereitung Volland
Deutschland

19:47 - 90. + 2 Spielminute

Rote Karte (Ukraine)
Karavaev
Ukraine

D

UKR

EM-Qualifikation U 21

Später Doppelschlag! U 21 fährt souverän zur EM

Bittencourt betreibt Eigenwerbung

Später Doppelschlag! U 21 fährt souverän zur EM

Brachte die DFB-Elf spät auf die Siegerstraße: Kapitän Kevin Volland (li.).

Brachte die DFB-Elf spät auf die Siegerstraße: Kapitän Kevin Volland (li.). imago

Deutschlands Coach Horst Hrubesch, der ins Stadion seines ersten Profivereins Rot-Weiß Essen zurückgekehrt war, stellte seine Siegerelf vom Hinspiel (3:0) auf drei Positionen um: Schulz und da Costa rückten auf die Außenpositionen in der Viererkette, Meyer begann auf der Zehn. Korb, Günter und Malli blieben draußen.

Der ukrainische Nationalcoach Serhiy Kovalets wirbelte seine Anfangsformation mächtig durcheinander, brachte insgesamt sechs neue Akteure - unter anderem Yurchenko von Bayer Leverkusen.

Magerkost in Essen

Die Anfangsphase erinnerte stark an die des Hinspiels: Die Ukraine verwickelte die DFB-Elf in etliche Zweikämpfe und zerstörte so einige Ballstafetten bereits im Keim - teils durch überhartes Einsteigen. Doch auch die Hausherren steckten in den Duellen keinesfalls zurück, was Leitners rüde Attacke gegen Buyalsky bewies (3.). Neben dem Stuttgarter wurden in der Anfangsphase noch zwei Ukrainer verwarnt (Malyshev 7., Buyalsky 18.).

Spieler des Spiels

Leonardo Bittencourt Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Lange Zeit ein Spiel ohne Tempo, Rasse, Klasse und Spannung.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Volland (89')

2:0 Bittencourt (90' +1)

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

ter Stegen3 - da Costa4, Knoche3, Heintz3,5, N. Schulz4 - Geis3,5, Leitner3,5 , Volland3 , M. Meyer3,5, Hofmann4,5 - P. Hofmann4

mehr Infos
Ukraine
Ukraine

Shevchenko3 - Nasonov5, Ryzhuk4,5, Ordets4,5, Kostevych5 - Malyshev4 , Buyalskyi4,5 , Yurchenko3,5 , Karavaev5 , Bolbat4,5 - Budkivskyi4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Danny Makkelie Niederlande

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion Essen
Zuschauer 5.128
mehr Infos

Während die Foulstatistik fortan weiter rasch Zuwachs erhielt, blieb der Chancenzettel fast komplett leer. Den einzig nennenswerten Abschluss des ersten Durchgangs verbuchte Leitner, der nach einem Doppelpass mit Philipp Hofmann aus 16 Metern frei zum Abschluss kam. Sein Schuss kullerte direkt in die Arme von Keeper Shevchenko (35.). Ansonsten war das Zentrum der DFB-Elf, dem es an Tempo und Kreativität im Offensivspiel haperte, durch die Ukrainer vollständig abgestellt.

Spielbericht zum Hinspiel

Hinten hatten die Osteuropäer alles im Griff, offenbarten zugleich jedoch erneut ihr Hauptproblem: das Kreieren vor Torchancen. Um die deutsche Abwehr ernsthafter in die Bredouille zu bringen, hätte einfach mehr kommen müssen, als nur hohe Flankenbälle aus dem Halbfeld. Keine Chancen hier, keine Chancen dort: Im zweiten Durchgang konnte es nur besser werden.

Schwung mit Bittencourt

Und es wurde besser. Die Hrubesch-Elf kam auch dank des eingewechselten Bittencourt (für Jonas Hofmann) mit viel mehr Schwung aus der Kabine. Der Hannoveraner wirbelte über links, tauchte aber auch gleich gefährlich im Zentrum auf (47.). Wenig später stahl sich Meyer davon, bewies im Strafraum Übersicht und nahm den mitgelaufenen Hofmann mit, der aber zu unplatziert abschloss und die Kugel gegen die Schulter von Torhüter Shevchenko drosch (50.).

Allgemein bot die Partie in dieser Phase kaum Verschnaufpausen, beide Teams agierten mit offenem Visier. So forderte Karavaev Keeper ter Stegen einen ersten Arbeitsnachweis ab, der diesen mit Bravour meisterte (51.). Auf der anderen Seite setzte Hofmann einen Kopfball vom Elfmeterpunkt auf das Tordach (55.).

Wilde Schlussminuten

Die Chancen auf einen Treffer waren nun da, er fiel aber vorerst nicht, weil beide die letzte Konsequenz vermissen ließen. Das veränderte auch Geis' Freistoß (67.), Malinovskys Distanz-Knaller (74.) und Yurchenkos ausgefuchster Versuch nichts (75.).

Die Schlussphase brach an, den Ukrainern war der Kräfteverschleiß anzumerken, während die deutsche U 21 vehement auf den Sieg drängte. Das einzige Manko blieb die Chancenauswertung: Bittencourt scheiterte aus sechs Metern frei vor Shevchenko (85.), der eingewechselte Stark aus großer Distanz (86.). Es sollte nicht die letzte Chance gewesen sein: Sichtlich platte Ukrainer ließen Volland im Strafraum gewähren, der Bittencourts präzise Hereingabe per Drehschuss vollendete - 1:0 (89.). Die Gäste-Abwehr zeigte Auflösungserscheinungen, wodurch Bittencourt seinen beherzten Auftritt noch mit dem 2:0-Treffer krönte (90.+1). Den unrühmlichen Schusspunkt setzte noch Karavaev, der nach einem überharten Einsteigen gegen Meyer in der dritten Minute der Nachspielzeit glatt Rot sah.