Regionalliga

96 II: Coach Osterland muss gehen

Hannover: Nachwuchsleiter strebt Neuausrichtung an

96 II: Coach Osterland muss gehen

Muss im Sommer gehen: Hannover 96 II-Trainer Sören Osterland.

Muss im Sommer gehen: Hannover 96 II-Trainer Sören Osterland. Imago

Sören Osterland macht kein Geheimnis daraus: "Ich bin enttäuscht." Diese Aussa­ge des Trainers von Hannover 96 II bezieht sich nicht nur auf die Niederlage gegen Havelse, mit der er sich in bester Ge­sellschaft befindet – denn sein Vorgänger Valerien Ismael kam erst mit dem VfL Wolfsburg II zu seinem ersten Sieg ge­gen die Garbsener. 96 hat­te es nach der, wenn auch überraschenden Führung selber auf dem Fuß, doch der Schlussoffensive des Lokalkon­kurrenten hatte man nur wenig entgegenzusetzen. "Das war ein verdienter Sieg", erklärte TSV-­Trainer Christian Benbennek.

Mangelnde Durchlässigkeit

Der andere Grund für Oster­lands Frust: Sein Vertrag wird nicht verlängert. "Dies hat nichts damit zu tun, dass er schlech­te Arbeit geleistet hätte", sagt der sportliche Nachwuchsleiter Nicolas Michaty. Erklärungen fallen schwer. Unter Osterlands Anleitung wandelte sich etwa ein Salif Sané nach seiner Sus­pendierung bei den Profis in der U 23 zur heute unverzichtbaren Kraft der Erstligaelf. Talente wie Sebastian Ernst oder Mike Bähre entwickelten sich und erhielten Angebote aus der 1. und 2. Liga. Die mangelnde Durchlässigkeit nach oben aber könnte nach An­sicht vieler noch zu Problemen führen, will 96 Talente halten.

Hannover 96 II - Die letzten Spiele
SV Drochtersen/Assel Drochtersen/A. (A)
2
:
1
FC Teutonia Ottensen Teut. Ottensen (H)
1
:
0
Regionalliga Nord - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Werder Bremen II Werder Bremen II
57
2
VfL Wolfsburg II VfL Wolfsburg II
57
3
Hamburger SV II Hamburger SV II
55
Trainersteckbrief Osterland

Osterland Sören

Hannover 96 II - Vereinsdaten
Hannover 96 II

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Bergmann, Krüger oder Stendel?

"Im Zuge einer Neuausrich­tung suchen wir einen erfahre­nen Trainer mit Profierfahrung", berichtet Michaty. Wohl, damit dieser im Fall des Falles fürs Erst­ligateam bereitstehen würde. Namen wie die von Ex-Trainer Andreas Bergmann oder Michael Krüger kursieren. Doch gäbe es auch mit dem erfolgreichen Da­niel Stendel einen U-19-Trainer mit "Stallgeruch", der zumindest über reichlich Erfahrung, wenn auch "nur" als Spieler verfügt. Immerhin die Anerkennung der Fans nimmt Osterland mit, wenn er geht. "Dufner raus, Osterland rein", war auf einem Banner in der Halbzeit der Erst­ligapartie zwischen 96 und Hof­fenheim zu lesen.

Dieter Kösel/ kon