Regionalliga

Konkurrenz für Kompalla: Nicolas kommt aus Essen

Gladbach II verpflichtet Nachwuchskeeper

Konkurrenz für Kompalla: Nicolas kommt aus Essen

Bekommt in der kommenden Saison Konkurrenz im Tor der Gladbacher: Stammkeeper Martin Kompalla.

Bekommt in der kommenden Saison Konkurrenz im Tor der Gladbacher: Stammkeeper Martin Kompalla. imago

Nicolas ist in der aktuellen Saison Teil des Kaders der Regionalligamannschaft von Essen und hütet als Nummer eins das Tor der A-Jugend. "Moritz ist eines der größten Torwarttalente der Region. Wir sind davon überzeugt, dass er bei Borussia den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen wird", freut sich Nachwuchsdirektor Roland Virkus auf der Vereinswebsite. In der kommenden Saison soll der 17-Jährige in der Gladbacher U 23, die aktuell auf dem zweiten Platz der Regionalliga West steht, zum Einsatz kommen. Zudem ist der Youngster noch spielberichtigt für die A-Jugend. "Er bringt sowohl körperlich als auch charakterlich alle Voraussetzungen mit. Moritz wird den Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition in jedem Fall anheizen." Dort bekommt er es mit Kompalla zu tun, der aktuell als Nummer 1 das Tor hütet.

In zwölf Partien für die A-Jugend von Rot-Weiss Essen musste Nicolas nur viermal hinter sich greifen, die U 19 von RWE führt aktuell souverän die Niederrheinliga an. "Es fällt natürlich immer schwer, ein so großes Talent wie Moritz ziehen zu lassen, der in den vergangenen zweieinhalb Jahren bei uns eine tolle Entwicklung genommen hat", so Dr. Uwe Harttgen, Sportvorstand der Rot-Weissen, auf der Vereinshomepage von RWE. "Am Ende ist eine Anfrage eines großen Vereins wie Borussia Mönchengladbach immer auch eine Wertschätzung für unsere Nachwuchsarbeit."

Spielersteckbrief Nicolas
Nicolas

Nicolas Moritz

Trainersteckbrief Fascher
Fascher

Fascher Marc

Rot-Weiss Essen - Vereinsdaten
Rot-Weiss Essen

Gründungsdatum

01.02.1907

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach II - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach II

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Grün-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Rot-Weiss Essen - Vereinsdaten
Rot-Weiss Essen
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach
mehr Infos

Seit der U 16 steht der Nachwuchskeeper bei Essen unter Vertrag, dieses Engagement wird nun zum Saisonende vorbei sein. "Moritz freut sich riesig auf seine neue Aufgabe und macht die herausragende Trainingsarbeit in den letzten Jahren bei Rot-Weiss Essen für seine Entwicklung verantwortlich", berichtet sein Berater Guido Brühl.

kon