Regionalliga

Zitzmann und Ruß verlängern ihre Verträge

Bayreuth plant bereits für die nächste Saison

Zitzmann und Ruß verlängern ihre Verträge

Wollen nach ihrer Vertragsverlängerung auch in der nächsten Saison in der Regionalliga spielen: Simon Ruß (2. v. re.) und Mario Zitzmann (re.).

Wollen nach ihrer Vertragsverlängerung auch in der nächsten Saison in der Regionalliga spielen: Simon Ruß (2. v. re.) und Mario Zitzmann (re.). imago

"Das ist eine sehr gute Nachricht, weil beide Spieler zu den absoluten Leistungsträgern in der Viererkette gehören", freut sich Wolfgang Mahr, Sportlicher Leiter in Bayreuth. Beim 23-jährigen Zitzmann war auch mit einer Vertragsverlängerung zu rechnen. Der Innenverteidiger, der vor Beginn der vergangenen Saison vom SV Seligenporten zum Aufsteiger gewechselt war, zählte bereits im Aufstiegsjahr zu den Stammkräften. Nach Startschwierigkeiten in der Regionalliga knüpfte Zitzmann in den letzten Partien an die Leistungen des Vorjahres an. Darüber hinaus gehört er mit Kapitän Florian Ascherl mittlerweile zu den besten Innenverteidiger-Duos der gesamten Liga. In der laufenden Spielzeit stand Zitzmann 13-mal von Beginn an auf dem Feld (ein Treffer).

Anders die Lage bei seinem Abwehrkollegen Ruß, bei dem die sportliche Entwicklung nicht unbedingt zu erwarten war. Der 20-Jährige wechselte erst im Sommer 2014 vom Oberligisten SV Memmelsdorf nach Bayreuth und machte durch starke Leistungen auf sich aufmerksam. In kurzer Zeit avancierte der Student zum Stammspieler auf der linken Verteidigerposition. "Er ist die Überraschung der bisherigen Saison", betonte Mahr. "Angesichts seines jungen Alters kann er sich auch noch weiterentwickeln."

Spielersteckbrief Zitzmann
Zitzmann

Zitzmann Mario

Spielersteckbrief Ruß
Ruß

Ruß Simon

Regionalliga Bayern - 22. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Bayern - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Würzburger Kickers Würzburger Kickers
51
2
1860 München II 1860 München II
48
3
Bayern München II Bayern München II
44
Trainersteckbrief Kurth

Kurth Dieter

Trainersteckbrief Starke
Starke

Starke Christoph

SpVgg Bayreuth - Vereinsdaten
SpVgg Bayreuth

Gründungsdatum

23.07.1921

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Starke bleibt auch nach der Winterpause Trainer

Christoph Starke, der das Traineramt von Dieter Kurth nach dessen Herzinfarkt interimsmäßig übernommen hatte , wird auch nach der Winterpause an der Seitenlinie der Bayreuther stehen. "Ich denke, wir haben damit eine sehr gute Lösung gefunden", erklärte SpVgg-Geschäftsführer Jörg Neukam. "Einerseits wollten wir den Trainer nach den außerordentlich erfolgreichen letzten Wochen nicht wieder wechseln, andererseits wollten wir Dieter Kurth einen Posten geben, auf dem er uns weiterhilft."

Es wäre Quatsch gewesen, nach dem Lauf wieder den Trainer zu wechseln.

Dieter Kurth über seinen "Nachfolger" Christoph Starke

Starke hat definitiv bis zum Saisonende das Sagen bei den Altstädtern. "Mir gefällt es in Bayreuth sehr gut, die vergangenen Wochen haben uns richtig zusammen geschweißt", so der 50-Jährige. Kurth, der nach seinem Herzinfarkt wieder vollständig genesen ist, soll dem Verein in einer anderen Funktion weiterhelfen. Als Spieler- und Spielbeobachter wird er das Trainerteam nun in den kommenden Monaten unterstützen. "Es wäre Quatsch gewesen, nach dem Lauf wieder den Trainer zu wechseln", erklärte Kurth.

kon