Regionalliga

Was ist mit Zwickaus Abwehr los?

FSV-Coach Ziegner will mit seinem Team wieder angreifen

Was ist mit Zwickaus Abwehr los?

Nicht zufrieden mit dem Abwehrverhalten nach gegnerischen Standards: FSV-Coach Torsten Ziegner.

Nicht zufrieden mit dem Abwehrverhalten nach gegnerischen Standards: FSV-Coach Torsten Ziegner. imago

Nun hat es auch den FSV Zwickau erwischt. Nach 13 Punktspielen ohne Niederlage und dem Erreichen des Halbfinales im Landespokal mussten sich die Westsachsen am Samstag dem VfB Germania Halberstadt mit 1:2 geschlagen geben. Am Spieltag zuvor gab es ein 3:3 bei der U 23 von Union Berlin. Damit kassierte die Elf von Trainer Ziegner in den letzten beiden Partien fünf Gegentore, in den zwölf Spielen zuvor waren es nur zwei. Bröckelt der Zwickauer Abwehrbeton?

"Es ist ärgerlich, dass wir fünf Gegentreffer in zwei Spielen zugelassen haben, aber es war doch auch klar, dass wir nicht so einfach durch die Saison spazieren werden. Dafür ist diese Liga zu ausgeglichen", betonte Ziegner, der einräumt, dass seine Mannschaft gegen Halberstadt nicht so frisch und präsent war wie zuvor. "Wir stehen wieder auf und wollen die zwei Auswärtsspiele in Babelsberg und Plauen gewinnen", fordert der 37-Jährige. Der Zwickauer Coach bemängelte zuletzt vor allem das Abwehrverhalten nach gegnerischen Standards. Aus dem Spiel heraus habe man gegen Halberstadt wenig zugelassen. Das 0:1 fiel nach einem Freistoß, den zweiten Treffer markierten die Anhaltiner nach einem Eckball. "Da haben wir zweimal gepennt und sind dann einem 0:2-Rückstand nachgelaufen", analysierte Ziegner, wollte seinen Schützlingen aber keinen Vorwurf machen. Die Mannschaft habe gekämpft und alles versucht, um das Spiel noch zu drehen.

Regionalliga Nordost - 15. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FSV Zwickau FSV Zwickau
29
2
Wacker Nordhausen Wacker Nordhausen
29
3
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
25
Trainersteckbrief Ziegner
Ziegner

Ziegner Torsten

FSV Zwickau - Vereinsdaten
FSV Zwickau

Gründungsdatum

28.08.1912

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Wir stehen wieder auf und wollen die zwei Auswärtsspiele in Babelsberg und Plauen gewinnen.

FSV-Trainer Torsten Ziegner

Beim Gastspiel in Babelsberg am Samstag (13.30 Uhr) wollen sich die Zwickauer nun wieder von ihrer besseren Seite zeigen. "Wir versuchen eine neue Serie zu starten und wollen in Babelsberg gewinnen. Das wird nicht einfach, denn unser nächster Kontrahent ist seit sechs Spielen ungeschlagen", sagte Marian Unger vor der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, wo er von 2008 bis 2012 das Tor hütete. Der 31-Jährige appelliert an seine Mannschaft, wieder kompakt zu stehen, "dann haben wir dort gute Chancen". Personell wird es Veränderungen gegenüber dem Spiel gegen Halberstadt geben. Innenverteidiger Sebastian Mai ist nach der fünften Gelben Karte gesperrt. Für ihn wird wahrscheinlich Florian Eggert zum Einsatz kommen. Dagegen kehrt der rechte Verteidiger Patrick Göbel nach abgebrummter Rotsperre für Benjamin Fuß in die Startelf zurück.

Gerd Dassler