Regionalliga

Schmitt: "Das ist wie eine positive Droge"

Offenbach: Heimstärke der Kickers hält auch im Pokal

Schmitt: "Das ist wie eine positive Droge"

Starker Pokalauftritt: Trainer Rico Schmitt feiert das Weiterkommen seiner Mannschaft gegen den Karlsruher SC.

Starker Pokalauftritt: Trainer Rico Schmitt feiert das Weiterkommen seiner Mannschaft gegen den Karlsruher SC. imago

Es ist keine Überraschung mehr, wenn ein höherklassi­ges Team im DFB-Pokal am Bieberer Berg scheitert. Das mussten, um nur an die jünge­re Vergangenheit zu erinnern, Bo­russia Dortmund (2010), Greuther Fürth, Union Berlin, Fortuna Düsseldorf (alle 2012) und in der laufenden Runde nach dem FC In­golstadt nun eben auch der KSC erfahren. Es ist zwar nicht überlie­fert, ob auf dieser Anhöhe im Osten Offenbachs einst keltische Kultstät­ten oder sonstige mythologisch be­deutsame Orte von Pilgern aufge­sucht wurden, was das besondere Pokalflair der OFC-Heimspielstätte freilich glorifizieren würde. Diese wilde Spekulation ist aber eher aus­zuschließen.

"Wir arbeiten ehrlich"

Eine ganz einfache Erklärung für den Triumph hat Pintol, Schütze des Siegtreffers: "Wir ar­beiten ehrlich. Kampf, Laufen, Lei­denschaft." Drei Attribute, die der zuletzt in der Regionalliga nur auf der Bank sitzende Stürmer gegen den KSC genauso verkörperte wie die gesamte Offenbacher Truppe. Das findet auch Rico Schmitt: "Mei­ne Mannschaft hat mit unheimlich viel Herz gespielt. Das ist wie eine positive Droge." Der Trainer, der schon vor der hektischen Schluss­phase adrenalingetränkt den Rasen seiner Coaching-Zone fast mehr malträtierte als die Spieler das Feld, betonte zudem, dass der Erfolg al­len im Klub gehöre, auch den Fans ("Da kriegst du Gänsehaut").

Spielersteckbrief Pintol
Pintol

Pintol Benjamin

Regionalliga Südwest - 16. Spieltag
mehr Infos

Bundesligist wartet

527 000 Euro spült der Achtel­finaleinzug in die Kassen der no­torisch klammen Kickers. Ob das Investitionen in die Mannschaft im Winter zur Folge haben kann, damit will sich Schmitt noch nicht beschäftigen. Er meinte nur vielsa­gend: "Ich vertraue meinen Jungs." Warum auch nicht? Sie stehen an der Tabellenspitze und überwintern im Pokal. Dank Kampf, Herz und Passion. In der nächsten Pokalrunde wartet mit Borussia Mönchengladbach der erste Bundesligist in dieser Pokalrunde auf das Drittligateam aus Offenbach. "Ein sehr gutes Los! Wir freuen uns auf André Hahn und sein Team", so der Coach.

Am Sonntag (14 Uhr) geht es für die Pokalhelden im Ligabetrieb weiter. Bei der Auswärtspartie gegen Hoffenheim II soll die Serie von mittlerweile 13 Ligaspielen ohne Niederlage fortgeführt werden.

Benjamin Hofmann