Regionalliga

OFC baut die Serie aus - und springt auf die Pole

Offenbach: Modica trifft zum Sieg gegen Mannheim

OFC baut die Serie aus - und springt auf die Pole

Die Offenbacher Kickers beim Torjubel nach dem 1:0 durch Giuliano Modica (Mi.).

Die Offenbacher Kickers beim Torjubel nach dem 1:0 durch Giuliano Modica (Mi.). imago

Das brisante Südwest-Derby war eine Begegnung genau nach dem Geschmack von Modica. "Ich liebe es, wenn es vor großer Kulisse richtig zur Sache geht", sagt der Defensivmann des OFC, der gegen Mannheim schon in der achten Minute die entscheidende Aktion in diesem Match hatte. Ecke Theodosiadis, Kopfball Modica – 1:0 für die Elf von Trainer Rico Schmitt.

Der 23-jährige gebürtige Argentinier, der schon in der Jugend für den OFC gespielt hat, verkörpert die Konstanz, die die Kickers diese Saison zeigen, wie kaum ein anderer. Er zählt längst zu den Säulen der Mannschaft, die gegen Waldhof auch im zwölften Spiel in Folge unbesiegt blieb. "Es ist ganz, ganz schwer, gegen uns zu gewinnen", sagte Modica angesichts von nur einer Niederlage in den letzten 24 Spielen seit März.

Kickers Offenbach - Die letzten Spiele
FSV Frankfurt FSV Frankfurt (H)
3
:
0
Bahlinger SC Bahlinger SC (A)
2
:
1
Spielersteckbrief Modica
Modica

Modica Giuliano

Regionalliga Südwest - 14. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Südwest - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Kickers Offenbach Kickers Offenbach
32
2
1. FC Saarbrücken 1. FC Saarbrücken
30
3
SV Elversberg SV Elversberg
26
Trainersteckbrief Schmitt
Schmitt

Schmitt Rico

Kickers Offenbach - Vereinsdaten
Kickers Offenbach

Gründungsdatum

27.05.1901

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Warum sollen wir uns jetzt damit beschäftigen?

OFC-Coach Rico Schmitt zum Thema Aufstieg

Mit ihren Niederlagen hatten die Saarland-Klubs Elversberg und Saarbrücken Offenbach die Steilvorlage geliefert, die die Mannschaft von Trainer Schmitt dankend verwertete. Obwohl der OFC noch ein Spiel weniger als die Verfolger absolviert hat, liegen die Hessen nun mit zwei Punkten vor Saarbrücken und sogar sechs Zähler vor Elversberg auf Platz eins. Aber der Coach will auch nach dem hart erkämpften Sieg gegen starke Mannheimer nichts vom Aufstieg wissen. "Warum sollen wir uns jetzt damit beschäftigen? Was zählt, ist das nächste Spiel am Freitag in Trier, das wird genauso schwer wie gegen Mannheim." Den Sieg hatten die Offenbacher wieder einmal ihrer starken Defensive um Kapitän Daniel Endres und Modica zu verdanken.

Die Gäste waren zwar über weite Strecken überlegen, scheiterten aber bei den wenigen Chancen am Offenbacher Torwart Endres. "Wir waren die klar spielbestimmende Mannschaft. Es ist nahezu ein Skandal, dass wir dieses Spiel verlieren", schimpfte SVW-Trainer Kenan Kocak auf seine Offensive. Aber die immer noch beste Defensivabteilung der Liga (neun Gegentore in zwölf Spielen) leistete sich den entscheidenden Patzer beim 0:1, als die Abstimmung nicht passte. "Da gab es eine klare Zuordnung, aber einer hat nicht aufgepasst", haderte Kocak mit einer einzigen Unaufmerksamkeit, die Waldhof bis auf drei Punkte an die Abstiegszone rutschen ließ.

Jochen Koch