Nationalelf

DFB verlängert Zusammenarbeit mit ARD und ZDF

Vergabe von Medienrechten bis 2018

DFB verlängert Zusammenarbeit mit ARD und ZDF

Weiter bei Freundschaftsländerspielen dabei: Kameras von ARD und ZDF.

Weiter bei Freundschaftsländerspielen dabei: Kameras von ARD und ZDF. picture alliance

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hatte bereits unmittelbar nach dem Länderspiel in Spanien (1:0) eine entsprechende Übereinkunft bestätigt: "Wir sind uns einig, dass es bis 2018 so bewährt wie bislang weitergeht. Das betrifft Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft, die 3. Liga, die Frauen-Bundesliga und Frauen-Länderspiele. Das ist eine gute Nachricht."

Am Mittwoch bestätigten dann ARD und ZDF die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem DFB bis zur Saison 2017/18. "Nach dem überwältigenden Erfolg in Brasilien freuen wir uns sehr, den vierfachen Weltmeister und die vielfachen Welt- und Europameisterinnen auch weiterhin in höchster Qualität im frei empfangbaren Fernsehen präsentieren zu können. Gleiches gilt für die 3. Liga", erklärte Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks und ARD Sport-Intendant.

Über die finanzielle Dimension des durch die Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, SportA, ausgehandelten Vertrags wurde Stillschweigen vereinbart. Wie die öffentlich-rechtlichen Sender mitteilten, steht der Abschluss noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der bei den Rundfunkanstalten jeweils zuständigen Gremien.

Die Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft für die EM 2016 in Frankreich und die WM 2018 in Russland werden von RTL übertragen. Die Spiele der Endrunden sind hingegen bei ARD und ZDF zu sehen.

bru