Nationalelf

Spanien ohne Costa, aber mit vier Debütanten

La Roja gibt Aufgebot gegen DFB-Team bekannt

Spanien ohne Costa, aber mit vier Debütanten

Vicente del Bosque (li.) muss auf Angreifer Diego Costa verzichten.

Vicente del Bosque (li.) muss auf Angreifer Diego Costa verzichten. Getty Images

Del Bosque berief für das EM-Qualifikationsspiel gegen Weißrussland am Samstag, den 15. November (20.45 Uhr), und das Länderspiel gegen die DFB-Auswahl drei Tage später in Vigo (20.45 Uhr, LIVE! auf kicker.de) die Neulinge Nolito (Celta Vigo), José Callejon (SSC Neapel), Ignacio Camacho (FC Malaga) und Alvaro Morata (Juventus Turin). Angreifer Nolito brillierte zuletzt beim 1:0-Sieg gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber FC Barcelona im Camp Nou per schöner Hacken-Vorlage und darf sich Hoffnungen auf einen Einsatz im heimischen Estadio Balaidos machen.

Iniesta, Silva und Costa verletzt

Nicht mit dabei ist hingegen Angreifer Diego Costa (FC Chelsea), der von seiner letzten Reise zur Nationalelf verletzt zurückgekehrt war und seitdem nur sparsam von Klub-Coach José Mourinho eingesetzt wird, da erst an den Folgen seiner langwierigen Oberschenkelverletzung litt und nun Leistenprobleme hat. "Er wollte kommen, aber seine Gesundheit geht vor. Es ist angebracht, dass er sich erholt", so Nationalcoach del Bosque.

Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

Spanien - Vereinsdaten
Spanien

Gründungsdatum

01.01.1913

mehr Infos

Ebenso nicht mit dabei sind die verletzten Stammspieler Andres Iniesta (FC Barcelona) und David Silva (Manchester City). Del Bosque erklärte, er habe niemanden berufen, "um einen Spieler zu ersetzen". Vielmehr seien diejenigen eingeladen worden, die es "verdient hätten, in der Mannschaft zu sein". Denn, so del Bosque: Diese Spieler seien Teil eines "erkennbaren Stils, den wir über die Zeit aufrechterhalten wollen". Ob Iker Casillas im Tor stehen werde oder doch David de Gea, ließ sich del Bosque nicht entlocken. Das sei noch nicht entschieden, so der 63-Jährige, der aber anmerkte: "Wir sind mitten im Übergang."

Erstmals mit dabei: Celta Vigos Offensivmann Nolito.

Erstmals mit dabei: Celta Vigos Offensivmann Nolito. Getty Images

Spaniens Aufgebot:

Tor: Iker Casillas (Real Madrid), David de Gea (Manchester United), Kiko Casilla (Espanyol Barcelona)
Abwehr: Juanfran (Atletico Madrid), Cesar Azpilicueta (FC Chelsea), Sergio Ramos (Real Madrid), Gerard Piqué, Marc Bartra, Jordi Alba (alle FC Barcelona), Raul Albiol (SSC Neapel), Juan Bernat (FC Bayern München)
Mittelfeld: Sergio Busquets (FC Barcelona), Koke, Raul Garcia (beide Atletico Madrid), Cesc Fabregas (FC Chelsea), Santi Cazorla (FC Arsenal), Ignacio Camacho (FC Malaga), Isco (Real Madrid)
Sturm: Pedro (FC Barcelona), Paco Alcacer (FC Valencia), José Callejon (SSC Neapel), Nolito (Celta Vigo), Alvaro Morata (Juventus Turin)