Nationalelf

DFB-Länderspiel in Israel fällt aus

Nahost-Konflikt führt zu Terminverschiebungen

DFB-Länderspiel in Israel fällt aus

Muss auf den Test in Israel vorerst verzichten: Bundestrainer Joachim Löw.

Muss auf den Test in Israel vorerst verzichten: Bundestrainer Joachim Löw. imago

Der Gaza-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern hat auch Folgen für die Saisonplanungen der deutschen Nationalmannschaft. Aufgrund der gegenwärtigen politischen Situation hatte die UEFA einer Austragung des für den 8. September 2014 angesetzten EM-Qualifikationsspiels zwischen Israel und Belgien nicht zugestimmt. Der israelische Verband hatte sich daraufhin vorbehaltlich einer Zustimmung des DFB mit Belgien auf den 25. März 2015 als Ausweichtermin verständigt, um so in der wichtigen sportlichen Qualifikation weiter die Möglichkeit eines Heimspiels zu haben.

"Natürlich ist es für uns alle sehr traurig, dass aufgrund dieser bedrückenden Lage in der Region das Länderspiel nicht mehr zustande kommt. Es war aber für den DFB sofort klar, dass wir der Bitte unserer israelischen Freunde nachkommen", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. "Unsere gemeinsame Hoffnung ist, dass sich die Situation dort entspannt und im kommenden Jahr wieder die sportliche Bedeutung des Spiels im Mittelpunkt steht."

Einen kurzfristigen Nachholtermin wird es wegen der terminlichen Beanspruchung beider Teams im Sommer 2015 nicht geben. Ob es zu einem späteren Zeitpunkt zum Länderspiel kommt, wird noch besprochen.

Ein Ersatzgegner für den Weltmeister im Vorfeld des EM-Qualifikationsspiels in Georgien am 29. März 2015 wird noch gesucht.