Nationalelf

Flick: "Ich bin jemand, der Verträge erfüllt"

Dienstantritt des neuen DFB-Sportdirektors am Montag

Flick: "Ich bin jemand, der Verträge erfüllt"

Heraus aus dem Schatten von Joachim Löw: der neue DFB-Sportdirektor Hansi Flick.

Heraus aus dem Schatten von Joachim Löw: der neue DFB-Sportdirektor Hansi Flick. Getty Images

Die Beförderung kommt für Flick gerade recht: "Einen besseren Zeitpunkt als nach der Weltmeisterschaft hätte ich mir nicht wünschen können." Die Weichen für die Zukunft sind gestellt, die Infrastruktur beim DFB stimmt. "Ich bin froh, dass ich jetzt in diese Position komme. Wir müssen powern, und ich habe genügend Energie", ist die Batterie bei Flick nach einem aufregenden Sommer am Zuckerhut aufgeladen.

Eine ähnliche Entwicklung wie in der Causa Dutt, der nach nur zehn Monaten Amtszeit um seine Freigabe wegen des Jobangebots bei Werder Bremen gebeten hatte, wird es beim gebürtigen Heidelberger nicht geben. "Ich bin jemand, der seine Verträge erfüllt und schon immer gerne konzeptionell gearbeitet hat", blickt Flick bis 2019 voraus.

Barcelonas Talentschmiede "La Masia" als Vision

Eine Grundidee verfolgt der Ex-Profi dabei schon jetzt, als Vorbild fungiert etwa "La Masia", die Talentschmiede des FC Barcelona: "Wichtig ist, dass es von der U 15 bis zur A-Nationalmannschaft eine Philosophie und einen roten Faden gibt." Dafür bedarf es aber auch nach dem Kapitel mit Bundestrainer Joachim Löw das nötige Fachpersonal. "Ich möchte die besten Trainer beim DFB haben und freue mich wahnsinnig darauf, sie zu fördern und weiterzuentwickeln."

Den ersten Baustein dafür hat man bereits ins Rollen gebracht, die Umsetzung ist allerdings keine niedrige Hürde: "Eine enorme Aufgabe wartet mit der geplanten DFB-Akademie, die bis 2017 oder 2018 in Frankfurt entstehen wird."

Frings und Friedrich besetzen Planstellen

Trotz des großen Erfolgs in Brasilien dürfe aber der Anspruch in der Republik nicht sinken: "Wir müssen versuchen, uns an der Weltspitze zu halten. Das ist unser Ansporn", so Flick. Dabei mithelfen sollen zwei verdiente Ex-Nationalspieler: Arne Friedrich und Torsten Frings. Ex-Herthaner Friedrich, der seinen B-Schein bestanden hat, soll bei der U 18 als zweiter Co-Trainer "reinschnuppern". Der ehemalige Bremer Frings macht seinen Fußballlehrer und wird "bei den U-20-Lehrgängen dabei sein".

Sorg koordiniert den Bereich U 18 bis U 21

Einige Antworten sind schon gefunden, die wichtigsten Fragen stehen noch im Raum: Wer wird der Nachfolger des zurückgetretenen Philipp Lahm als DFB-Kapitän - und vor allem wer beerbt Flick als Assistent an der Seitenlinie? Häufig genannter Kandidat ist Marcus Sorg, Trainer der U-19-Europameister. Wie Flick via Verbandswebsite bereits erklärte, wird Sorg künftig als Koordinator den Bereich der U 18 bis zur U 21 verantworten. U-16-Coach Meikel Schönweitz wird sich in gleicher Rolle um die Mannschaften von der U 15 bis zur U 17 kümmern.

Durchaus möglich ist, dass der Platz neben Löw in den Länderspielen gegen Argentinien (3. September) und gegen Schottland (7. September) frei bleibt. Flick wird definitiv nicht Assistent einspringen - das steht fest. Über zu wenig Arbeit wird sich Flick in der nächsten Zeit dennoch nicht beschweren können.

Flick: Als Weltmeister zum Sportdirektor