Nationalelf

Klose tritt aus der Nationalelf zurück

Weltmeister macht nach 137 Länderspielen und 71 Toren Schluss

Klose tritt aus der Nationalelf zurück

Miroslav Klose tritt als Weltmeister ab.

Miroslav Klose tritt als Weltmeister ab. picture alliance

Am Wochenende hatte Klose ein offizielles Statement angekündigt, in dem er auf seine Zukunft in der Nationalmannschaft eingehen wollte. Vieles deutete darauf hin, dass Klose, der bei der Weltmeisterschaft durch Treffer gegen Ghana und Brasilien zum alleinigen WM-Rekordtorschützen avancierte, seine Karriere im DFB-Team beenden würde. Nun erklärte der Routinier seinen Rücktritt.

"Mit dem Titel in Brasilien hat sich für mich ein Kindheitstraum erfüllt. Ich bin stolz und glücklich, dass ich diesen großen Erfolg für den deutschen Fußball mitgestalten durfte. Ich hatte eine einmalige, wunderschöne Zeit und viele unvergessliche Momente in der Nationalmannschaft", teilte der 36-jährige Angreifer von Lazio Rom in einer Mitteilung des DFB mit.

Kommentar von kicker-Chefreporter Oliver Hartmann

"Mit der Nationalmannschaft habe ich unser großes Ziel erreicht, ein Ziel, das wir gemeinsam mit dem Team hatten. Ich habe aber auch Ziele erreicht, die ich mir persönlich gesteckt habe. Wer mich kennt, der weiß, dass ich sehr ehrgeizig bin. Ich bin Stürmer - und die Aufgabe eines Stürmers ist es, Tore zu schießen. Dabei ging es mir nie um Rekorde, sondern stets darum, mein Bestes für das Team zu geben", heißt es weiter: "Für mich kann es keinen schöneren Zeitpunkt geben, um das Kapitel Nationalmannschaft zu beschließen."

Rekorde, Salto, Fairplay: DFB-Legende Miro Klose

Klose spielte seit dem 24. März 2001 (2:1 gegen Albanien) im DFB-Trikot und nahm in den folgenden Jahren an vier Welt- und drei Europameisterschaften teil. Sein größter Erfolg ist zweifellos der WM-Titel in Brasilien. Mit seinen zwei Toren in Brasilien avancierte er zudem mit nunmehr 16 Treffern zum WM-Rekordschützen vor dem Brasilianer Ronaldo (15 Tore).

Für Bundestrainer Joachim Löw ist Klose "ein Weltstar. Er ist einer der größten Stürmer, die der Fußball hervorgebracht hat. Seine fußballerischen Qualitäten wie seine Kopfballstärke, seine Strafraum-Präsenz, sein Spielverständnis, sein nimmermüder Einsatz suchen weltweit Ihresgleichen", sagte Deutschlands Trainer des Jahres, der zudem von Kloses Charakter restlos überzeugt ist: "Ich habe bislang kaum einen Spieler erlebt, der mehr für Bodenständigkeit, Bescheidenheit, Fair Play, Professionalität, Verlässlichkeit und Teamgeist steht."

Klose soll gemeinsam mit Lahm am 3. September im Rahmen des Freundschaftsspiels gegen Argentinien in Düsseldorf vom DFB offiziell verabschiedet werden. Beide Akteure würden dabei aber auf eigenen Wunsch hin gegen den WM-Finalgegner nicht mehr zum Einsatz kommen, teilte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach mit.

"Es ist eine merkwürdige Vorstellung, dass Miro künftig nicht mehr bei der Nationalmannschaft sein wird", erklärte Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff, der bei der WM 2002 Klose sogar noch als Mitspieler erlebt hat: "Seine Erfolge und seine Tore sprechen für sich, seine Konstanz ist einzigartig." Dem pflichtete auch Löw bei, der "größten Respekt vor Miros Entschluss" hat, "genauso wie vor seiner unglaublichen Nationalmannschafts-Karriere, die kaum zu überbieten sein wird."