Nationalelf

Lahm: "Herzlichen Dank für eine wunderbare Zeit"

Der Weltmeister äußert sich zu seinem Rücktritt

Lahm: "Herzlichen Dank für eine wunderbare Zeit"

Philipp Lahm äußert sich zu seinem Rücktritt.

Philipp Lahm äußert sich zu seinem Rücktritt. imago

"Liebe Fußballfreunde,
im Laufe der vergangenen Saison habe ich den Entschluss gefasst, nach der Weltmeisterschaft meine Länderspielkarriere zu beenden. Diese Entscheidung habe ich am Montag beim Frühstück Bundestrainer Joachim Löw mitgeteilt. Ich bin glücklich und dankbar, dass mein Karriereende in der Nationalmannschaft mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien zusammenfällt.

Heute Morgen habe ich mich bei DFB-Präsident Wolfgang Niersbach verabschiedet und mich bei ihm stellvertretend für die tolle Zusammenarbeit mit dem Trainerteam um Joachim Löw, Hansi Flick, Andy Köpke und Teammanager Oliver Bierhoff sowie der gesamten Mannschaft und allen DFB-Mitarbeitern in den vergangenen zehn Jahren bedankt.

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos
Deutschland - Die letzten Spiele
Niederlande Niederlande (H)
2
:
1
Frankreich Frankreich (A)
0
:
2

Ich bin seit drei Tagen im Urlaub und habe hier Ruhe und Zeit, meine Nationalmannschaftskarriere gedanklich abzuschließen.

Herzlichen Dank für eine wunderbare Zeit!
Mit besten Grüßen,
Philipp Lahm

10 Jahre, 113 Länderspiele, Weltmeister: Lahm macht Schluss!