Nationalelf

Löw gegen die "Unzähmbaren Löwen"

Vorletzter WM-Test in Gladbach gegen Kamerun und Finke

Löw gegen die "Unzähmbaren Löwen"

Wiedersehen in Mönchengladbach: Joachim Löw (r.) testet im Juni gegen Volker Finkes Kameruner.

Wiedersehen in Mönchengladbach: Joachim Löw (r.) testet im Juni gegen Volker Finkes Kameruner. picture alliance

"Wir haben uns nach der Gruppenauslosung für die WM am 6. Dezember in Brasilien unterhalten, ob eine Begegnung zwischen beiden Teams möglich ist", so Finke, "jetzt bin ich froh, dass es für uns zu einem solchen Kräftemessen kommt."

Am Freitagmorgen bestätigte der DFB das Aufeinandertreffen mit Kamerun. "Es war der Wunsch der sportlichen Leitung, im Vorfeld der WM in Brasilien noch ein Länderspiel gegen eine starke afrikanische Mannschaft zu bestreiten", erklärte Generalsekretär Helmut Sandrock: "Mit Blick auf das Vorrundenspiel bei der WM gegen Ghana ist Kamerun, die ebenfalls in Brasilien dabei sind, somit ein Top-Gegner und echter Härtetest." Oliver Bierhoff hob hervor: "Diese Partie hat einen großen Reiz für beide Mannschaften."

Beim bisher letzten Länderspiel zwischen beiden Nationen siegte Deutschland am 17. November 2004 in Leipzig mit 3:0 Toren. Die Treffer erzielten Kevin Kuranyi und Miroslav Klose (2). Unmittelbar nach der Niederlage wurde Kameruns damaliger deutscher Trainer Winfried Schäfer entlassen.

Das Länderspiel wird das vorletzte vor dem ersten WM-Gruppenspiel gegen Portugal (16. Juni in Salvador) sein. Die Turnier-Generalprobe steigt am 6. Juni in Mainz , Gegner und Anstoßzeit sind noch offen.

Hardy Hasselbruch