Nationalelf

Löw und sein Team verlängern bis 2016

Flick wird neuer Sportdirektor des DFB

Löw und sein Team verlängern bis 2016

Der Blick geht schon voraus: Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Vertrag beim DFB verlängert.

Der Blick geht schon voraus: Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Vertrag beim DFB verlängert. Getty Images

Der 53-jährige Löw hat das DFB-Team seit seinem Amtsantritt im Juli 2006 (als Nachfolger von Jürgen Klinsmann) in bislang 99 Spielen betreut und holte 68 Siege. Nun soll er die Nationalmannschaft auch zur EURO 2016 nach Frankreich führen.

Löw führte die Nationalmannschaft bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz ins Finale (0:1 gegen Spanien). Zwei Jahre später begeisterte die DFB-Elf bei der WM in Südafrika mit ihrem Offensivstil, fegte England (4:1) und Argentinien (4:0) aus dem Turnier, schied aber im Halbfinale erneut gegen Spanien (0:1) aus. Bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine kam das Aus nach einem 1:2 gegen Italien im Semifinale.

Zum Thema

Der Bundestrainer erhält nun einen neuen Vertrag bis nach der EM 2016. "Die Arbeit mit dem Team und dem Betreuerstab macht mir sehr viel Freude, ich spüre große Motivation, die Mannschaft weiter zu entwickeln. Wir sind noch nicht am Ende unseres Weges, wir haben noch große Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen. Der DFB bietet uns und der Nationalmannschaft ein ideales Umfeld, für das wir genauso dankbar sind wie für das Vertrauen, das uns der DFB und Präsident Wolfgang Niersbach entgegenbringen", so Löw.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt: "Seit der WM 2006 ist die Nationalmannschaft bei Welt- und Europameisterschaften jeweils unter die besten vier Teams gekommen. Auch die zurückliegende Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien hat die Mannschaft souverän erreicht. Sie steht für eine dynamische, offensive und begeisternde Spielweise. Dies alles sind Verdienste von Joachim Löw und dem gesamten Team der sportlichen Leitung. Wir haben großes Vertrauen in Joachim Löw, Hansi Flick, Andreas Köpke und Oliver Bierhoff, die ich fachlich wie menschlich sehr schätze. Dieses Vertrauen möchten wir seitens des DFB auch mit der Verlängerung deutlich machen."

Löws Höhen und Tiefen: Stationen einer Ära

Die Verträge von Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff und Torwarttrainer Andreas Köpke wurden ebenfalls über die WM 2014 in Brasilien hinaus um weitere zwei Jahre verlängert. Der bisherige Assistent Hansi Flick wird indes nach der WM in Brasilien neuer DFB-Sportdirektor und damit Nachfolger von Robin Dutt, der inzwischen Werder Bremen trainiert. Flicks Arbeitspapier ist bis 2019 datiert.

Der Schwerpunkt in der Zuständigkeit des Sportdirektors ist die Eliteförderung unter Einbeziehung aller verfügbaren sportfachlichen und wissenschaftlichen Erkenntnisse. Dazu zählen Scouting-Methoden genauso wie Leistungsdiagnostik oder Videoanalyse.

Flick will sich zunächst ganz auf seine Aufgabe als Co-Trainer konzentrieren. "Für Jogi Löw und mich hat die WM in Brasilien ganz klare Priorität. Es ehrt und freut mich sehr, dass mir der DFB die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben des Sportdirektors nach der WM in Brasilien anvertraut und mir bis dahin die Freiräume lässt, um mich voll und ganz auf die WM zu konzentrieren", sagte Flick.