20:20 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Selke
Linksschuss
Vorbereitung M. Stendera
Deutschland

20:53 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Ukraine)
Sobol
Ukraine

21:22 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Ukraine)
Markovych
Ukraine

21:39 - 67. Spielminute

Tor 2:0
Selke
Linksschuss
Vorbereitung Öztunali
Deutschland

21:44 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Tkachuk
für Tankovsky
Ukraine

21:45 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Trümner
für Kimmich
Deutschland

21:47 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Yaremchuk
für Besyedin
Ukraine

21:49 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Ukraine)
Burda
Ukraine

21:51 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Itter
für Akpoguma
Deutschland

21:53 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Lohkemper
für Brandt
Deutschland

21:54 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Bilonog
für Banasevich
Ukraine

22:00 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Stark
Deutschland

D

UKR

U-19-Europameisterschaft

Selkes Doppelpack beschert den Gruppensieg

Deutschland souverän im Halbfinale

Selkes Doppelpack beschert den Gruppensieg

Kevin Akpoguma (re.) wird hart von Yevhen Chumak angegangen.

Kevin Akpoguma (re.) wird hart von Yevhen Chumak angegangen. Getty Images

Deutschlands Trainer Marcus Sorg musste gegenüber dem 2:2-Unentschieden gegen Serbien seine Anfangself einmal notgedrungen umstellen: Für den verletzten Dudziak rückte Stendera ins Team. Ukraine-Coach Oleksandr Petrakov wechselte im Vergleich zum späten 1:0-Erfolg gegen Bulgarien lediglich einmal: Chumak begann für Tkachuk im Mittelfeld.

Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Bulgarien präsentierte sich die DFB-Elf von Anfang an hellwach, besonders in Form von Angreifer Selke: Der Bremer spielte in der 3. Minute einen Doppelpass mit Stendera, vernaschte zwei Ukrainer per Finte und schloss trocken flach zur frühen Führung ab - 1:0.

In der Folge überzeugte Deutschland durch geduldiges Passspiel und Ballsicherheit. Die Ukraine stand tief und wartete auf Kontermöglichkeiten. Nach rund einer Viertelstunde hatten die Osteuropäer Chancen im Doppelpack: Erst parierte Schlussmann Schnitzler einen Kharatin-Schuss zur Ecke. Den darauffolgenden Standard köpfte Burda schließlich an die Latte. Glück für das DFB-Team.

Deutschland diktiert das Geschehen

Allerdings erholten sich die Sorg-Mannen schnell, das alte Bild stellte sich wieder ein: Deutschland diktierte das Spielgeschehen, die Ukraine zog sich zurück. In der 26. Minute ergab sich daher erst wieder eine nennenswerte Chance: Brandt setzte sich stark auf rechts durch und legte auf Stendera ab. Der Frankfurter nahm die Kugel per Drehung Weltklasse an, sein anschließender Schuss verfehlte das Ziel nur knapp.

Vier Minuten später packte Kimmich den Hammer aus der Distanz aus, auch sein Schuss strich haarscharf am linken Pfosten vorbei (30.). Die DFB-Elf agierte nun zielstrebiger, kurz vor der Pause hatte die Ukraine Glück, als ein Öztunali-Aufsetzer nur an den Pfosten prallte (42.). So ging es mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabinen.

U-19-EM 2014

Selke erst kläglich, dann cool

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich das gewohnte Bild: Deutschland ließ Ball und Gegner laufen, die Ukraine erstarrte beinahe in Tatenlosigkeit und Ehrfurcht. So bot sich nach rund eine Stunde Selke die große Möglichkeit auf den Doppelpack: Nach Traumpass von Stendera bolzte der Bremer die Kugel freistehend jedoch hoch am Tor vorbei (62.).

Kaum fünf Minuten später blieb der Angreifer aber cooler: Diesmal kam der Pass von Öztunali, Selke ließ sich nicht nochmal bitten und versenkte zum 2:0 (67.). Zu dem Zeitpunkt hatten die Osteuropäer regelrecht um das Gegentor gebettelt.

In der Folge wachte die Petrakov-Truppe ein wenig auf, allerdings reagierten die Ukrainer durch Härte denn durch Offensive. So senste Burda Stendera rüde um, sah jedoch für das harte Einsteigen nur Gelb (77.). Die DFB-Elf schaukelte das Spiel schließlich aber problemlos über die Zeit, Torhüter Schnitzler hatte praktisch die gesamte zweite Hälfte nichts zu tun.

Durch den hochverdienten 2:0-Erfolg steht die DFB-Elf die im Halbfinale, am Montag geht es gegen Österreich. Da Serbien spät gegen Bulgarien mit 1:0 gewinnen konnte, ist für die Ukraine in der Gruppenphase Endstation. Die Serben treffen nun auf Gruppensieger Portugal.