20:18 - 1. Spielminute

Tor 0:1
Selke
Rechtsschuss
Vorbereitung Trümner
Deutschland

20:27 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Bulgarien)
Vasilev
Bulgarien

20:45 - 28. Spielminute

Tor 0:2
Syhre
Rechtsschuss
Vorbereitung Stark
Deutschland

20:51 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Dudziak
Deutschland

20:56 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Bulgarien)
Petrov
Bulgarien

21:17 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Orachev
für Petrov
Bulgarien

21:18 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
G. Minchev
für Hubchev
Bulgarien

21:27 - 56. Spielminute

Tor 0:3
Selke
Rechtsschuss
Vorbereitung Mukhtar
Deutschland

21:30 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Bulgarien)
Vitanov
Bulgarien

21:37 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Lohkemper
für Dudziak
Deutschland

21:36 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Itter
für Stark
Deutschland

21:45 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Friedrich
für Kempf
Deutschland

21:49 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Velkovski
für Tsonev
Bulgarien

21:57 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Friedrich
Deutschland

BUL

D

U-19-Europameisterschaft

Selkes Doppelpack erlegt Bulgarien

U 19 mit Traumstart in die EM

Selkes Doppelpack erlegt Bulgarien

Schlug pro Halbzeit einmal per Direktabnahme zu: Angreifer Davie Selke.

Schlug pro Halbzeit einmal per Direktabnahme zu: Angreifer Davie Selke. Getty Images

Deutschland von Anfang an hellwach

Nationaltrainer Marcus Sorg musste auf Brandt und Öztunali verzichten, die beide noch mit Bayer Leverkusen im Trainingslager weilen und erst in den kommenden Tagen zur U 19 stoßen werden. Taktisch setzte Deutschlands Übungsleiter auf ein 4-2-3-1, wobei das DFB-Team sehr fluide und variabel im Mittelfeld agierte.

Sorg betonte vor der Partie, wie wichtig ein Sieg im ersten Gruppenspiel sei: "Der Einstieg in ein Turnier ist ungeheuer wichtig. Wir werden alles daran setzen, das Spiel gegen Bulgarien zu gewinnen."

Und so legten die deutschen Junioren auch los. Bereits mit dem ersten Angriff sollte Sorg Grund zum jubeln haben: Trümner wurde auf rechts schön freigespielt, hatte Platz und flankte die Kugel in den Strafraum. Selke stand völlig frei und bugsierte das Leder volley mit der Innenseite flach ins lange Eck zur 1:0-Führung (1.). Verteidiger Hubchev agierte unglücklich, hatte zuerst das Abseits aufgehoben und war dann auch noch ausgerutscht, weshalb Selke völlig unbedrängt abschließen konnte.

Das DFB-Team setzte direkt nach und drängte auf den zweiten Treffer. Torschütze Selke nickte eine Stendera-Ecke aber am Tor vorbei (11.). Die erste auffällige Aktion für Bulgarien kam in Minute 16: Despodov und Tsonev durchbrachen die deutsche Deckung mit einem schönen Doppelpass, doch Despodovs unentschlossene Hereingabe segelte anschließend harmlos durch den Fünfmeterraum.

Syhre staubt ab

U-19-EM 2014

Sechs Minuten später musste Schlussmann Schnitzler das erste Mal eingreifen, ein wuchtiger Kolev-Schuss bereitete ihm einige Probleme (21.). Nach diesem kurzen Aufbäumen der Bulgaren bekam das DFB-Team aber wieder mehr Kontrolle über Gegner und Spielgerät.

So sorgte Wirbelwind Trümner immer wieder über rechts für Gefahr, sein Flachschuss war für Lyubenov jedoch kein großes Problem (25.). Drei Minuten später profitierte die Sorg-Truppe von einem Stendera-Eckball: Der Frankfurter zog die Kugel gefährlich auf den kurzen Pfosten, wo Kapitän Stark das Spielgerät gen zweiten Pfosten verlängerte. Hier stand Syhre völlig frei und musste nur noch einschieben - 2:0 (28.).

In der Folge kontrollierte Deutschland die Partie, ließ den Gegner und den Ball gut laufen. Die 2:0-Führung sorgte merklich für Sicherheit. Dudziak hätte um ein Haar ein Traumtor erzielt, sein Schuss nach schöner Hackenpass-Vorlage von Trümner strich aber knapp am Winkel vorbei (34.). So ging es mit einer komfortablen und verdienten Führung in die Kabinen.

Zwei Direktabnahmen: Selkes Doppelpack

Wirbelte immer wieder die bulgarische Hintermannschaft durcheinander: Jeremy Dudziak.

Wirbelte immer wieder die bulgarische Hintermannschaft durcheinander: Jeremy Dudziak. Getty Images

Auch nach der Pause ging es wie gewohnt weiter. Erst blieb der agile Dudziak nach schönem Solo mit seinem Querpass hängen (48.), dann schlug Selke zum zweiten Mal eiskalt zu. Mustergültig kam Deutschland über Stendera und Mukhtar in den Strafraum, der Berliner legte auf Selke ab, der direkt zum 3:0 traf (56.) - ein Tor wie aus dem Bilderbuch.

Im Anschluss ließ es das DFB-Team ob der sicheren Führung jedoch besonders in der Defensive schleifen. Keeper Schnitzler musste in der 65. Minute nach einem langen Ball aus dem Tor eilen und in höchster Not bereinigen (65.). Anschließend schoss Tsonev zweimal völlig freistehend auf Schnitzlers Gehäuse, verpasste dieses jedoch jeweils (68. und 69.).

Die Nachlässigkeiten in der Defensive sollten nicht weiter bestraft werden, weil die Bulgaren oft zu früh abzogen und ihre Schüsse auch nicht die nötige Genauigkeit vorwiesen. Ein letztes Mal versuchte es die Südosteuropäer über Despodov, der in der Nachspielzeit aber an einer Flanke knapp vorbeirauschte (90.). So stand am Ende ein ungefährdeter 3:0 Auftaktsieg der DFB-Elf zu Buche, auch wenn die Sorg-Truppe nach dem dritten Tor die Zügel etwas schleifen ließ.

Das zweite Spiel der Gruppe G zwischen Titelverteidiger Serbien und der Ukraine endete 1:1. Mykyta Burda hatte die Ukrainer mit einem Blitzschlag in der ersten Minute in Führung gebracht, ehe Nemanja Maksimovic nur etwas später bereits den 1:1-Endstand markierte (6.). Der 2. Spieltag steht am kommenden Dienstag an: Deutschland trifft dann auf Serbien (LIVE! ab 18 Uhr bei kicker.de), am Abend spielt Bulgarien gegen die Ukraine.