Junioren

Erfolgreicher Quali-Start: U 17 schlägt Slowakei

3:0-Sieg beim Mini-Turnier in Hessen

Erfolgreicher Quali-Start: U 17 schlägt Slowakei

Torschützen unter sich: Doppeltorschütze Eggestein freut sich mit Kapitän Passlack.

Torschützen unter sich: Doppeltorschütze Eggestein freut sich mit Kapitän Passlack. Getty Images

Im ersten Spiel des Mini-Turniers in Hessen mühte sich das Team von Trainer Christian Wück in Abschnitt eins. Die spielerische Überlegenheit konnte nicht in Tore umgemünzt werden. Nach der Pause dauerte es jedoch nicht lange, bis der Knoten platzte: Der Bremer Johannes Eggestein (46.) traf zum 1:0 (46.), kurze Zeit später sorgte Dortmunds Felix Passlack vom Elfmeterpunkt für den Doppelschlag (51.). In der Schlussphase schnürte Eggestein den Doppelpack (72.).

"In der ersten Halbzeit war meine Mannschaft noch sehr nervös und hat sich dementsprechend schwer getan. Das 1:0 hat dann aber vieles leichter gemacht. Unsere Kombinationsspiel funktionierte deutlich besser", erklärte Chefcoach Wück. Ein Sonderlob erhielt das Publikum in Wetzlar: "Die Zuschauer haben uns sehr gut unterstützt."

Den nächsten Schritt, sich ein Ticket für die Europameisterschaft 2015 in Bulgarien zu sichern, kann der DFB-Nachwuchs am Montagmorgen (11 Uhr) gegen die Ukraine gehen.

kon