Junioren

Europas Krone wird 2016 in Sinsheim vergeben

U19-EM-Finale in der Arena der TSG 1899 Hoffenheim

Europas Krone wird 2016 in Sinsheim vergeben

Schauplatz des EM-Endspiels: Das Finale um den U-19-Titel 2016 wird in Sinsheim ausgetragen.

Schauplatz des EM-Endspiels: Das Finale um den U-19-Titel 2016 wird in Sinsheim ausgetragen. imago

Die U-19-Krone Europas wird dem Sieger 2016 nach dem Finale in Sinsheim aufgesetzt. Das letzte Spiel des Turniers steigt in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena. Als Gastgeber ist die deutsche Auswahl im Teilnehmerfeld gesetzt - und kann ihren in Budapest errungenen Titel aus diesem Jahr verteidigen.

Das Eröffnungsspiel der Endrunde, die vom 11. bis 24. Juli 2016 in zwei Gruppen zu jeweils vier Mannschaften ausgetragen wird, wird in Stuttgart ausgetragen. Neben dem Stadion an der Waldau sind Reutlingen und Großaspach die beiden anderen Spielorte in Gruppe A. Die Partien der Gruppe B gehen in Aalen, Heidenheim und Ulm über die Bühne. Die Halbfinalspiele finden am 21. Juli in Mannheim statt. DFB-Sportdirektor Flick sagte: "Uns erwarten absolute Top-Stadien und ich bin mir sicher, dass die Menschen in Baden-Württemberg für eine einmalige Kulisse bei der U19-Europameisterschaft sorgen werden."

Uns erwarten absolute Top-Stadien.

DFB-Sportdirektor Hansi Flick über die Spielorte der U19-EM 2016

DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock erklärte derweil: "Wir freuen uns alle darauf, gemeinsam mit der UEFA dieses Turnier ausrichten zu dürfen. Wir wollen nicht nur optimale Rahmenbedingungen schaffen, sondern durch dieses Turnier vor allem bei den Kindern und Jugendlichen noch mehr Begeisterung für den Fußball wecken."

Als Gastgeber ist Deutschland in Gruppe A gesetzt. Die sieben übrigen Nationen werden über eine Qualifikationsrunde ermittelt.

kon/sid