Junioren

Mukhtar beendet deutsche U-20-Misere

U 20: 1:0-Sieg gegen die Türkei

Mukhtar beendet deutsche U-20-Misere

Der deutsche Torschütze Mukhtar (li.) im Duell mit dem Türken Kilinc.

Der deutsche Torschütze Mukhtar (li.) im Duell mit dem Türken Kilinc. Getty Images

"Tore, Tore, Tore", hatte DFB-Trainer Frank Wormuth im Vorfeld gefordert - nur eines wurde es diesmal. Doch das sollte zum Sieg reichen: Hany Mukhtar traf in Harkema in der 60. Minute entscheidend, der Offensivmann von Hertha BSC hatte vor einigen Wochen bei U-19-EM zum 1:0-Finalsieg gegen Portugal getroffen.

"Es war wie in den letzten Spielen, wir haben klar dominiert und beste Chancen vergeben. Komischerweise haben wir uns etwas schwerer damit getan, in Überzahl zu spielen", wird Wormuth auf der Website zitiert: "Man hat richtig gemerkt, als endlich das blöde Tor gefallen ist, ist allen Spielern ein Riesenstein vom Herzen gefallen."

zum Thema

Selbst einen Strafstoß konnten die deutschen Junioren zunächst nicht nutzen. Die Wormuth-Elf ließ sich aber selbst davon nicht aus dem Konzept bringen, sondern spielte weiter mutig nach vorne, bis Mukhtar seine Farben für das Engagement belohnte.

Nach dem 0:1 gegen England zum Auftakt trifft Deutschland zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers am Montag (19 Uhr) auf Gastgeber Niederlande.