Junioren

Akkaynak lässt die U 16 jubeln

DFB-Junioren besiegen Österreich mit 4:0

Akkaynak lässt die U 16 jubeln

Bissiger Jubel: Atakan Akkaynak erzielte gegen Österreich einen Doppelpack für Deutschlands U 16.

Bissiger Jubel: Atakan Akkaynak erzielte gegen Österreich einen Doppelpack für Deutschlands U 16. Getty Images

Die Führung vor 1713 Zuschauern besorgte Werder-Offensivmann Jano Baxmann in der Nachspielzeit der ersten, 40-minütigen Hälfte. Nach dem Seitenwechsel war dann Akkaynak per Doppelschlag (57./61.) - das erste Tor war ein Elfmeter - erfolgreich, ehe Stürmer Gabriel Kyeremateng, einer von vier BVB-Akteuren im Kader, in der 70. Minute den Endstand besorgte.

Damit feierte Meikel Schönweitz den zweiten Sieg im dritten Spiel als Trainer der U-16-Auswahl. "Wir haben in der Mannschaft gemeinsame Werte definiert - ein Begriff, der dabei fiel, war 'Widerstandsfähigkeit'", sagte der 34-Jährige auf der DFB-Website. "Wir haben in der ersten halben Stunde nicht gut gespielt, uns dann aber gewehrt und dem Gegner unser Spiel aufgezwungen. Wir haben uns gute Chancen erarbeitet und das Spiel letztendlich verdient gewonnen."

Schon am Sonntag (11 Uhr) bietet sich Österreich die Chance zur Revanche. Dann steigt in Schwabach das zweite Testspiel binnen vier Tagen.