Junioren

0:3-Auftaktpleite gegen die Schweiz

Internationales Turnier in Österreich

0:3-Auftaktpleite gegen die Schweiz

Will die richtigen Erkenntnisse aus der Auftakt-Partie ziehen: U-17-Coach Christian Wück.

Will die richtigen Erkenntnisse aus der Auftakt-Partie ziehen: U-17-Coach Christian Wück. Getty Images

100 Zuschauern sahen im niederösterreichischen Lindabrunn zunächst eine ausgeglichene Partie, in der die neuformierten DFB-Junioren gegen die Schweizer nichts anbrennen ließen. Bis kurz vor dem Kabinengang waren echte Torchancen Fehlanzeige, ehe Liechti die erste Chance des Spiels zur Führung nutzte - freistehend schoss er aus wenigen Metern ein (37.).

Kaum zurück auf dem Rasen, schlugen die Eidgenossen auch schon wieder zu: Guilleminot nutzte eine Unachtsamkeit in der Defensive der deutschen Elf und traf zum 2:0 (41.), wenige Minuten später schnürte der 16-Jährige einen Doppelpack und entschied das Duell dem 3:0 vorzeitig (48.).

Trainersteckbrief Wück
Wück

Wück Christian

"Das hört sich natürlich blöd an, das Ergebnis ist sicher zu hoch ausgefallen", sagte Wück nach Spielende: "Wir haben die Gegentore zu ungünstigen Zeitpunkten bekommen, meine Spieler waren dann nicht mehr in der Lage, das Spiel zu drehen."

Trotz der Niederlage war der Trainer nicht unzufrieden: "Wir hatten viele Debütanten dabei, die international noch keine Erfahrung haben. Aus dieser Niederlage können wir wichtige Schlüsse ziehen und noch lernen. Gegen Österreich wird ein anderes Team auf dem Platz stehen."

Die Chance zur Wiedergutmachung hat der deutsche Nachwuchs gegen die Gastgeber am Donnerstag (19 Uhr). Die Partie findet in Traiskirchen statt.