Junioren

Sorg-Team bei der EM gegen Titelverteidiger Serbien

U 19: Bulgarien und Ukraine weitere Gegner

Sorg-Team bei der EM gegen Titelverteidiger Serbien

Die deutsche U 19 mit Akpoguma (li.) und Selkte hatte in der EM-Qualifikation viel Spaß.

Die deutsche U 19 mit Akpoguma (li.) und Selkte hatte in der EM-Qualifikation viel Spaß. Getty Images

Deutschland hat bisher nur einmal, im Jahr 2008, die U-19-EM gewinnen können. Seitdem aber schafften es die deutschen Junioren nicht mehr, sich für ein kontinentales Turnier zu qualifizieren.

In diesem Jahr aber schaffte die von DFB-Coach Marcus Sorg trainierte Auswahl den Sprung in die Endrunde. Das Team um den Schalker Max Meyer, den Herthaner Hany Mukhtar und Bremens Angreifer Davie Selke setzte sich in der Qualifikation gegen die hoch gehandelten Spanier sowie Litauen und Dänemark durch.

Die deutschen Junioren werden ihre Gruppenpartien in Györ austragen. Die ersten zwei Teams der beiden Gruppen ziehen in das Halbfinale ein. Titelverteidiger Serbien sowie die deutsche Elf sind in ihrer Gruppe favorisiert.

U-19-EM-Quali

Die EM dient gleichzeitig als Qualifikation für die U-19-WM im Jahr 2015. Die ersten drei Teams haben ihr ticket für das Turnier in Neuseeland in der Tasche.