Junioren

Elfer-Krimi: England ist U-17-Europameister

Engländer folgen auf Russland

Elfer-Krimi: England ist U-17-Europameister

Brachte sein Team auf die Siegerstraße: Englands Dominic Solanke (re.) traf zur 1:0-Führung.

Brachte sein Team auf die Siegerstraße: Englands Dominic Solanke (re.) traf zur 1:0-Führung. imago

Den besseren Start in die Partie erwischten die favorisierten Niederländer. Bereits in der Anfangsphase häuften sich für Jong Oranje die Chancen: Die beste Möglichkeit vergab Segun Owobowale nach einer tollen Einzelleistung, Englands Jonjoe Kenny klärte in höchster Not (6.). In der Folge stabilisierten die Engländer aber ihre Defensive und verstärkten die Angriffsbemühungen. Besonders Offensivkraft Isaiah Brown sorgte mit seinen Tempodribblings für mächtig Unruhe in der niederländischen Viererkette.

Und die Engländer wussten sich, im Gegensatz zu den Niederländern, zu belohnen: Nach einer Ecke von der linken Seite kam Taylor Moore zum Abschluss, Teamkollege Dominic Solanke stoppte das Leder mit links und drückte den Ball aus zwei Metern über die Linie - 1:0 (24.). Mit seinem fünften Turniertor brachte der 16-jährige Angreifer vom FC Chelsea sein Team etwas überraschend in Front. Doch der Favorit hielt dagegen und kam kurz vor der Pause zum verdienten Ausgleich. Nach einem starken Pass in die Tiefe schickte Steven Bergwijn den mitgelaufenen Jari Schuurman per feinem Lupfer auf die Reise, der mit rechts eiskalt abschloss (40.).

Im zweiten Spielabschnitt suchte die Insel-Elf ihr Heil in der Offensive, engte dazu konsequent die Kreise der niederländischen Edeltechniker ein. Fast mit Erfolg: Nach einem Rückpass nahm Keeper Yanick van Osch die Kugel auf, den anschließenden indirekten Freistoß vergaben die Engländer allerdings kläglich (51.). Die Elftal schien geschockt, denn das gewohnt dominante Offensivspiel kam nie wirklich zum Tragen. In den letzten dreißig Minuten schwanden die Kräfte, beide Teams einigten sich bereits auf ein Elfmeterschießen.

Vom Punkt zeigten die favorisierten Niederländer Nerven: Gleich der erste Schütze Calvin Verdonk von Feyenoord Rotterdam scheiterte an Keeper Woodman. Während die Engländer ihre vier Strafstöße eiskalt verwandelten, versagte auch Dani van der Moot aus elf Metern.