Junioren

Wück-Team verliert und scheidet aus

U-17-EM: Portugal - Deutschland 1:0

Wück-Team verliert und scheidet aus

Das Team von DFB-Trainer Christian Wück verlor gegen Portugal und scheidet aus der EM in Malta aus.

Das Team von DFB-Trainer Christian Wück verlor gegen Portugal und scheidet aus der EM in Malta aus. imago

Das Erreichen des Halbfinals war das Ziel und dieses wurde klar verpaast. Das DFB-Team von Nachwuchstrainer Christian Wück verlor gegen Gruppensieger Portugal im Ta'Qali-Stadion mit 0:1 (0:0). Nach dem 1:1-Unentschieden zum Auftakt gegen die Schweiz und der Niederlage gegen Schottland (0:1) wurde der deutsche Nachwuchs nur Dritter. Um den Finaleinzug spielen am Sonntag die Niederlande, als Sieger der Gruppe A, und Schottland, das sich im Parallelspiel 3:1 gegen die Schweiz durchgesetzt hatte, sowie England und die Portugiesen.

Dem Wück-Team war zunächst der Siegeswille deutlich anzumerken, um gegen die technisch versierten Portugiesen mit Kampf und Einsatzbereitschaft zu neutralisieren. Eigene Angriffe blockte der Gegner von der iberischen Halbinsel schon am Strafraum ab.

Kurz vor dem Halbzeitpause wurde es dann aber doch noch brenzlig vor dem portugiesischen Tor. Nach einem Eckball verlängerte Hoffenheims Ochs auf den zweiten Pfosten, wo der Freiburger Fiore Tapia per Kopf nur den Pfosten traf (38.). Es war bereits der dritte Aluminiumtreffer des deutschen Teams im laufenden Turnier.

Gleich nach Wiederbeginn wurde es vor beiden Toren gefährlich. Nach einer Klasse-Einzelleistung steckte der Stuttgarter Ferati auf Fiore Tapia durch, der jedoch an Duarte im Tor der Portugiesen hängen blieb (44.). Im direkten Gegenangriff parierte Königsmann zunächst gegen Joao Carvalho, beim Nachschuss des Portugiesen hatte die deutsche Nummer eins allerdings Glück, dass dieser weit über den leeren Kasten ging (45.).

In der 47. Minute hielt Duarte gegen DFB-Kapitän Henrichs von Bayer Leverkusen stark, im nächsten Angriff traf Fiore Tapia das leere Tor nicht, nachdem er Duarte schon umdribbelt hatte (48.). Gerade in der besten Phase der Deutschen fiel das 0:1. Pedro Rodrigues verwandelte einen Freistoß aus der linken Halbposition direkt (51.) - und schockte die DFB-Junioren entscheidend.