Junioren

Salzburg gewinnt die Champions Trophy

U 19 Champions Trophy in Düsseldorf

Salzburg gewinnt die Champions Trophy

Freude über den Turniersieg: RB Salzburg freut sich mit den Pokalen.

Freude über den Turniersieg: RB Salzburg freut sich mit den Pokalen. Veranstalter

Über vier Tage erstreckte sich das Turnier in Düsseldorf. Bereits an Gründonnerstag wurden die ersten beiden Partien ausgespielt, nach einer Pause an Karfreitag am Ostersonntag die Gruppenphase abgeschlossen. Und die Abschlusstabellen hatten es schon in sich. Die Lokalmatadore von Fortuna Düsseldorf beendeten das Turnier gegen starke Konkurrenz als Letzte der Gruppe A sieglos, nicht viel besser erging es der Japan Highschool Selection: Der Titelverteidiger schied mit nur einem Sieg und drei Niederlagen früh aus. In Gruppe B konnte sich Gastgeber BV 04 Düsseldorf über einen Ehrenpunkt durch ein 1:1 gegen Dinamo Zagreb freuen. Wie die BV-Junioren schieden auch Bayer 04 Leverkusen und Tottenham Hotspur nach der Gruppenphase aus.

Ripic-Tor entscheidet das Finale

Die Entscheidung fiel am Ostermontag. In zwei sehr unterschiedlichen Halbfinalspielen zogen Wolfsburg und Salzburg ins Finale ein. Die Wolfsburger brauchten nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit das Elfmeterschießen, um sich in diesem mit 5:3 gegen Borussia Dortmund durchzusetzen. Salzburg hingegen machte gegen Dinamo Zagreb eine klare Sache draus: Mit 5:0 schossen die Österreicher sich ins Endspiel, in dem sie sich dann deutlich schwerer taten. Ein Ausrutscher von Wolfsburgs Verteidiger Moritz Sprenger ebnete den Salzburgern aber den Weg zum Turniersieg: RB-Angreifer Daniel Ripic nutzte das Unglück des Wolfsburgers und traf frei vor VfL-Keeper Niklas Klinger zum 1:0, bei dem es bis zum Schluss bleiben sollte, weil ein Wolfsburger Tor aufgrund eines vorausgegangenen Foulspiels nicht anerkannt wurde.

Spielpläne und Tabellen auf FD21.de

Nach vier Turniertagen, an denen insgesamt 6.890 Zuschauer die 25 Begegnungen sahen, jubelte damit Turnierdebütant Salzburg."Wir wollten uns hier gut präsentieren", gab Trainer Thomas Letsch nach dem Triumph an, fügte aber auch hinzu: "Wir sind froh, dass wir jetzt noch ein paar Pokale mit nach Hause nehmen können."

"Ein paar Pokale", weil sich zwei Akteure der Österreicher noch persönliche Auszeichnungen abholten: Zum besten Abwehrspieler wurde Lukas Gugganig gewählt, zum besten Stürmer Daniel Ripic. Außerdem wurde Niklas Klinger (VfL Wolfsburg) bester Torwart, Tibor Halilovic (Dinamo Zagreb) bester Mittelfeldspieler.