Junioren

Start in Stuttgart, Finale in Sinsheim

Baden-Württemberg erhält Zuschlag

Start in Stuttgart, Finale in Sinsheim

Austragungsort des Finals der U-19-EM 2016: Rhein-Neckar Arena in Sinsheim.

Austragungsort des Finals der U-19-EM 2016: Rhein-Neckar Arena in Sinsheim. imago

Das Eröffnungsspiel findet am 11. Juli in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart statt, während das Finale am 24. Juli in der Rhein-Neckar Arena in Sinsheim anberaumt ist. "Die Region bietet für ein solches Turnier mit Blick auf die Stadien und Infrastruktur optimale Voraussetzungen. Und ich bin sicher, dass wir dort eine ganz besondere Atmosphäre erleben werden", zeigte sich DFB-Präsident Wolfgang Niersbach von der Entscheidung überzeugt.

Deutschland hatte den Zuschlag als Ausrichter vom UEFA-Exekutivkomitee am 20. März 2012 in Istanbul erhalten und wird die Endrunde damit bereits zum vierten Mal veranstalten. Bei der Premiere des Turniers 1981 hatte die DFB-Auswahl als Gastgeber ihren ersten von mittlerweile zwei Titeln in dieser Altersklasse eingefahren. Den zweiten Titel feierte Deutschland 2008 in Tschechien, während die DDR 1986 in Jugoslawien triumphierte. 1992 und 2000 wurde die EM ebenfalls in Deutschland ausgetragen, Titel sprangen damals jedoch keine heraus. 1992 gewann die Türkei, 2000 war es Frankreich.