Junioren

Schilder bringt S04 ins Halbfinale

Juniorenpokal: Bremen fordert Leverkusen am Sonntag

Schilder bringt S04 ins Halbfinale

Verhalf Schalke 04 im Elfmeterschießen zum Einzug ins Pokal-Halbfinale: Jannik Schilder.

Verhalf Schalke 04 im Elfmeterschießen zum Einzug ins Pokal-Halbfinale: Jannik Schilder. imago

Freiburg macht's in der Verlängerung

Im letzten Spiel des Jahres haben sich die Junioren des SC Freiburg für das Halbfinale des Junioren-Pokals qualifiziert. Im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt hatte zunächst des Sportclub die größeren Möglichkeiten, doch im zweiten Durchgang kamen die Gäste dann besser ins Spiel. Tore sollten aber zunächst nicht fallen. Auch in der Verlängerung nicht - bis zur 113. Minute. Dann schlug der eingewechselte Sick zu und brach den Bann. Nur zwei Minuten später legte Daouri nach und wendete damit endgültig ein Elfmeterschießen ab. "Das ist ein toller Erfolg, der den Jungs Auftrieb geben wird", freute sich SC-Trainer Sebastian Gunkel.

DFB-Junioren-Pokal - Viertelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Elgert

Elgert Norbert

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04
mehr Infos

Schalke arbeitet sich durchs Elfmeterschießen weiter

Schon im Vorfeld des Duells mit dem Regionalligisten RB Leipzig hatte Schalkes Trainer Norbert Elgert vor dem eine Klasse tiefer angesiedelten Gegner gewarnt. Als die Partie am Samstag absolviert war, zollte er den Sachsen noch mehr Respekt: "Leipzig war noch stärker, als wir erwartet hatten." Zwar begann Schalke gut, nutzte seine Chancen aber nicht. Im Laufe des Spiels kamen die RasenBallsportler besser auf, sodass immer mehr Schalke-Keeper Schilder in den Fokus rückte. Der Torwart hielt seinen Kasten nicht nur 90 Minuten sauber, sondern auch noch in der Verlängerung, als S04 nach einem umstrittenen Rot gegen Koseler 20 Minuten in Unterzahl spielen musste. So musste das Elfmeterschießen entscheiden, in dem Schilder dann noch einen Versuch abwehrte und seinen Anteil am Weiterkommen deutlich machte. Das sah auch Elgert so, der in Schilder den "Vater des Sieges" sah.

Hannover schaltet Stuttgart aus

Hannover 96 hat den Spitzenreiter der Bundesliga-Staffel Süd, den VfB Stuttgart, ausgeschaltet. Mit 3:2 setzten sich die Niedersachsen im Heimspiel durch. Der Torreigen begann erst, als VfB-Schlussmann Mujezinovic in der 50. Minute aufgrund einer Notbremse vom Platz gestellt worden war. Krottke schlug direkt zu und brachte 96 in Front (52.). Doch auch in Unterzahl hielt der VfB dagegen, Akkaya gelang in der 67. Minute der Ausgleich. Für die Entscheidung sorgte ein Doppelschlag durch Bähre (75., 78.). Lovrics Anschlusstreffer (90.) kam zu spät.

Schafft Werder die Premiere gegen Bayer 04?

Der letzte Halbfinalist wird am Sonntag zwischen Bayer 04 Leverkusen und Werder Bremen ermittelt. Nur dreimal trafen U-19-Teams dieser beiden Vereine in Meisterschaft oder Pokal aufeinander – nie ging Werder daraus als Sieger hervor. Und auch diesmal ist Leverkusen favorisiert: Seit neun Spielen sind die Rheinländer ungeschlagen, bezwangen dabei unter anderem Schalke, Dortmund und Manchester United. Souverän und ungeschlagen führt Bayer 04 zudem die Tabelle der Staffel West an. Ein harter Brocken also für den SV Werder, der seinerseits aber auch eine gute Form vorweisen kann: Achtmal sind die Bremer ungeschlagen, die Generalprobe am vergangenen Wochenende gegen Jena fiel allerding Orkan "Xaver" zum Opfer.

Am Sonntag, den 30. März, sollen die beiden Halbfinalspiele stattfinden. Das Endspiel wird am 17. Mai in Berlin angepfiffen.