Junioren

U 19 sichert Gruppensieg gegen Schottland

1:1 im abschließenden Gruppenspiel

U 19 sichert Gruppensieg gegen Schottland

Zufrieden mit Teil eins der Qualifikation: DFB-Trainer Marcus Sorg (re.).

Zufrieden mit Teil eins der Qualifikation: DFB-Trainer Marcus Sorg (re.). Getty Images

Im weißrussischen Minsk geriet das Team von DFB-Trainer Marcus Sorg gegen Verfolger Schottland allerdings früh in Rückstand. Denny Johnstone traf schon in der 2. Spielminute für die Schotten. Die DFB-Auswahl war zwar in der Folge überlegen und drängte auf den Ausgleich, tat dies aber zunächst vergeblich.

Erst im zweiten Durchgang belohnte sich die deutsche Mannschaft für ihre überlegene Spielweise, auch wenn der aufgrund der Chancen durchaus mögliche Sieg nicht mehr heraussprang. Doch wenigstens gelang Serge Gnabry (FC Arsenal) in der 62. Minute auf Vorlage des eingewechselten Julian Green (FC Bayern) der Ausgleich, durch den die DFB-Junioren den Vorsprung vor Schottland in der Abschlusstabelle verteidigte.

Spielersteckbrief Gnabry
Gnabry

Gnabry Serge

EM-Qualifikation U 19 - 1. Quali-Runde
mehr Infos
EM-Qualifikation U 19 - Tabelle - Qualif., Gruppe 5
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
7
2
Schottland Schottland
5
3
Lettland Lettland
4
Trainersteckbrief Sorg
Sorg

Sorg Marcus

"Wir haben uns natürlich mehr erhofft als ein Unentschieden", gestand Trainer Sorg via Verbandswebsite ein: "Aber ich kann der Mannschaft bis auf die mangelnde Chancenverwertung heute absolut keinen Vorwurf machen. Wir haben ein 90-minütiges Powerplay aufgezogen und sechs bis sieben hundertprozentige Möglichkeiten herausgespielt. Die Schotten haben sehr gut verteidigt."

Torschützen

Ohnehin stand die Qualifikation zur zweiten und entscheidenden Qualifikationsrunde, der so genannten Eliterunde, bereits vor dem Anpfiff der abschließenden Begegnung fest. "Die Mannschaft hat sich gut präsentiert, viele Dinge gut umgesetzt und in allen Spielen alles gegeben", zog Sorg ein positives Fazit der ersten Quali-Phase.