kicker

Kroos weckt Real auf - Barça siegt mit Handicap

Atletico rehabilitiert sich - Valencia hält Kurs

Kroos weckt Real auf - Barça siegt mit Handicap

Treffsicheres Duo: Messi und Neymar schossen den Erfolg im Derby heraus.

Treffsicheres Duo: Messi und Neymar schossen den Erfolg im Derby heraus. Getty Images

Zum Abschluss des 33. Spieltags feierte der FC Valencia am Montagabend einen klaren 4:0-Sieg gegen Abstiegskandidat FC Granada und festigte damit Platz vier. Javi Fuego (26.), Dani Parejo (40./Elfmeter), Sofiane Feghouli (85.) und Alvaro Negredo (88.) erzielten die Tore für Valencia.

Derby in Barcelona: Alba fliegt, Messi und Neymar treffen, Xavi macht 500 voll

as "Derbi barceloni" stand am Samstag in der katalanischen Metropole an. Barcelonas Trainer Luis Enrique befand vorab, dass sein Team Kraft aus der Derby-Stimmung auf "feindseligem Territorium" (Enrique) ziehen könnte: "In dieser Phase der Saison favorisieren wir solche Spiele." Und so legte Barça hochmotiviert wie die Feuerwehr los: Suarez' Kopfball entschärfte Keeper Casilla nach sechs Minuten in höchster Not, ehe kurz darauf nach einem Traumpass von Messi Neymar knapp über das Gehäuse schoss. Besser machte es der Brasilianer in Minute 17: Messi schlug einen weiten Pass auf Alba, per Direktabnahme legte er ab in die Mitte zu Neymar, der einschob - 0:1.

La Liga - 33. Spieltag
mehr Infos
La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Barcelona FC Barcelona
81
2
Real Madrid Real Madrid
79
3
Atletico Madrid Atletico Madrid
72
FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Kurz darauf belohnte sich Barça für die Überlegenheit erneut: Suarez erhielt womöglich haarscharf mit dem Oberkörper im Abseits stehend rechts außen den Ball und legte quer in die Mitte, wo Messi aus spitzem Winkel vollendete (25.). Kurz vor der Pause verhinderte Casilla per starker Parade nach einem Volleyschuss von Neymar das 0:3. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann erstmals hektisch: Alba war mit einer Entscheidung von Schiedsrichter Mateu Lahoz unzufrieden, kickte erst den Ball weg und sah hierfür Gelb - und sagte dann "immer gegen mich" in Richtung des Referees, wie er selbst nach der Partie beteuerte. Hierfür wurde der Linksverteidiger anschließend mit Gelb-Rot vom Platz gestellte (55.).

Doch auch in Unterzahl hatte Barcelona die besseren Gelegenheiten: Erst scheiterte Messi bedrängt am Außenpfosten, dann bugsierte Neymar die Kugel freistehend per Direktabnahme über das leere Tor. Espanyol kam nur zu ein paar Halbchancen, die Blaugrana verwaltete die Partie, hielt den Ball in Unterzahl klug in den eigenen Reihen und musste nur einmal etwas zittern, als Bravo Stuanis Flachschuss entschärfte - dann war der Derbysieg eingefahren. Abgerundet wurde das Derby durch einen weiteren Platzverweis binnen einer Minute - als auch Espanyols Moreno für anhaltende Proteste erst Gelb und anschließend Gelb-Rot sah (90.+1) - und durch einen Kurzeinsatz von Xavi, der damit sein 500. Ligaspiel für den FC Barcelona absolvierte.

Atletico musste sich nach dem CL-Ausscheiden gegen Real einiges anhören: Die "Marca" schrieb von den "Verfehlungen Atleticos". Die Angriffsbemühungen "spärlich" und der Sturm "harmlos", habe das Simeone-Team eine große Gelegenheit in "180 entmutigenden Minuten verschwendet". Gegen den FC Elche rehabilitierten sich die "Rojiblancos" nun: Schon im ersten Durchgang war es eine einseitige Partie, in der Fernando Torres die beste Gelegenheit knapp rechts drüber schoss.

Das 1:0 Atleticos: Antoine Griezmann köpft im Rückwärtsfliegen ein.

Das 1:0 Atleticos: Antoine Griezmann köpft im Rückwärtsfliegen ein. Getty Images

Nach der Pause sprang dann wieder Antoine Griezmann mit dem Toreschießen ein: Erst köpfte er am zweiten Pfosten akrobatisch in der Luft liegend ein (1:0, 55.), dann grätschte er die Kugel aus kurzer Distanz ins Netz (3:0, 77.). Dazwischen lag noch ein Distanzhammer von Raul Garcia, der die Kugel flach in die Maschen wuchtete (63.). Griezmann zeigte damit weiter auf, in welcher starken Form er sich befindet: Dem Franzosen glückte der zweite Doppelpack in Folge und das sechste Tor in den letzten vier Partien. Durch den überzeugenden 3:0-Heimsieg festigt Atleti den angestrebten dritten Rang.

Königsklassen-Kontrahent Sevilla zog am Sonntag gegen Rayo Vallecano und dessen Kult-Coach Paco Jemez nach. Jemez' Kontrakt läuft im Sommer aus, angesichts der bevorstehenden Vertragsverlängerung von Sportdirektor Felipe Minambres ließ er bereits durchblicken, dass er lieber weiter mit Rayo Hurra-Fußball spielen würde als anderswo auf Ergebnis. Und Ergebnis-Fußball lieferte sein Team wahrlich nicht ab, denn es verlor in einer äußerst unterhaltsamen Partie in Sevilla mit 0:2. Iborra (17.) und Carrico (43.) erzielten die Tore. Rayo Vallecano ging trotz zahlreicher Chancen hingegen leer aus - ein Unentschieden wäre durchaus drin gewesen. Damit bleibt es beim Sechs-Punkte-Rückstand auf Atletico Madrid.

Das bringt zudem Druck auf den FC Valencia, der am Montagabend einen Pflichtheimsieg gegen den FC Granada anpeilt. Doch die Andalusier werden um jeden Zentimeter kämpfen, brauchen sie doch bei zwei Punkten aufs rettende Ufer jeden Zähler im Abstiegskampf.

Kroos weckt Real, Chicharito hat einen Lauf

Erzielte sein zweites Saisontor: Toni Kroos.

Erzielte sein zweites Saisontor: Toni Kroos. Getty Images

Spannend bleibt neben dem Hauen und Stechen um die Königsklasse und gegen den Abstieg natürlich das Titelrennen. Real Madrid bekommt es hierbei nun mit dem unbequemen Programm zu tun, dass Barcelona gerade hinter sich brachte (Celta, Sevilla, Valencia). Los ging es beim Gastspiel in Vigo, und dass das kein Selbstläufer werden wird, hatten jüngst schon Atletico und Barça bemerkt. Der Meister verlor in Galicien verdient (0:2), der Vizemeister gewann durch ein spätes Standardtor mit Ach und Krach (1:0) - und Real? Madrid hatte seine liebe Mühe, gewann nach einer turbulenten ersten Hälfte am Ende aber mit 4:2.

In der wilden Anfangsphase ging es rauf und runter. Zunächst profitierte Nolito von der verschlafenen Real-Defensive (9.). Doch Kroos glich mit einem platzierten Schuss aus zwölf Metern aus (16.). Champions-League-Held "Chicharito" Hernandez drehte das Spiel nach Doppelpass mit James (24.). Doch nur vier Minuten später traf Santi Mina zum Ausgleich. Sein erster Schuss ging noch gegen den Pfosten, den Abpraller versenkte er dann (28.). Dennoch ging das Team von Carlo Ancelotti mit einer Führung in die Kabine. Ein abgefälschter James-Schuss landete unhaltbar für Sergio Alvarez im Tor und Real führte wieder mit 3:2.

Ganz so wild ging es nach dem Wechsel nicht mehr weiter. Es dauerte bis zur 69. Minute, ehe erneut Hernandez nach toller Vorarbeit von Sergio Ramos für die Entscheidung sorgte. Real bleibt dem FC Barcelona damit weiter auf den Fersen. Bereits am Dienstag geht der 34. Spieltag über die Bühne.

kon