kicker

Torlos in Mailand - Viola verliert ohne Gomez

Juve und Napoli souverän

Torlos in Mailand - Viola verliert ohne Gomez

Der Treffer von Kapitän Totti reichte der Roma nicht zum Sieg gegen Atalanta Bergamo.

Der Treffer von Kapitän Totti reichte der Roma nicht zum Sieg gegen Atalanta Bergamo. imago

Obbadis später Streich in Florenz

Zum Abschluss des 31 . Spieltags wollte der AC Florenz mit drei Punkten gegen Hellas Verona seine internationalen Ambitionen untermauern und sich zugleich Selbstvertrauen für das anstehende Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League am kommenden Donnerstag gegen Dynamo Kiew holen. Das musste die Viola allerdings ohne Mario Gomez machen, der von Trainer Vincenzo Montella auf die Bank beordert wurde. Mit Luca Toni stand zumindest bei den Veronesern ein ehemaliger Bayern-Stürmer auf dem Feld - ein Offensivspektakel war die Partie dennoch nicht. Beide Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecken der Partie, sodass es lange Zeit nach einer müden Nullnummer aussah. Dass dem nicht so war, war Veronas Obbadi geschuldet, der in der Schlussminute zuschlug und Hellas den Dreier sicherte.

Serie A - 31. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
73
2
Lazio Rom Lazio Rom
58
3
AS Rom AS Rom
58

Roma verpasst Sprung auf Platz zwei

Im Mittagsspiel am Sonntag, versuchte der FC Turin bei Sassuolo Calcio sich die kleine Chance auf eine erneute Teilnahme am internationalen Geschäft zu erhalten. Der Plan ging nicht auf. Nach den Elfmetertoren von Berardi (45.) und Quagliarella (59.) endete die Partie mit 1:1. Wohl zu wenig für die Granatroten, die die vor ihnen platzierten Teams nicht unter Druck setzen konnten.

Der AS Rom konnte die Steilvorlage der Lazio-Niederlage bei Juventus Turin am Sonntagnachmittag nicht ausnutzen. Die Roma kam gegen Kellerkind Atalanta Bergamo nicht über ein 1:1 hinaus und rangiert momentan weiter hinter dem Lokalrivalen.

Dabei begann die Partie gegen Bergamo nach Wunsch. Nach nur wenigen Sekunden unterlief Atalantas Stendardo ein Handspiel, Roma-Kapitän Totti ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte vom Punkt das 1:0. Doch die Führung gab den Hauptstädtern nicht die gewünschte Sicherheit in den Aktionen - im Gegenteil. Astori foulte Emanuelson im Strafraum, Denis verwandelte den Foulelfmeter zum 1:1. "Das war die schlechteste erste Hälfte der gesamten Saison", wetterte Roma-Coach Rudi Garcia nach der Partie.

Zur Enttäuschung des Franzosen wurde es aber auch nach der Pause nur unwesentlich besser. Obwohl Garcia auf ein 4-3-3-System umstellte, konnte der AS nur wenig Chancen kreieren. So blieb es letztendlich beim Remis.

Nur Palermo kann gewinnen - Napoli souverän

In den Nachmittagsspielen konnte sich nur US Palermo über einen Sieg freuen. Die Sizilianer bezwangen CFC Genua mit 2:1 und beendeten damit wohl die Träume der Ligurier vom internationalen Geschäft. Die Tabellennachbarn AC Chievo Verona und Udinese Calcio trennten sich dagegen 1:1, der FC Empoli kam gegen Schlusslicht FC Parma nicht über ein 2:2 hinaus.

Keine Mühe hatte dagegen der SSC Neapel am frühen Abend bei Cagliari Calcio. Der Europa-League-Gegner des VfL Wolfsburg setzte sich bei den Sarden souverän mit 3:0 durch und festigte so seinen internationalen Startplatz. Jose Callejon (24.) und Gabbiadini (59.) trafen für den SCC, Cagliaris Balzano unterlief zudem ein Eigentor (45.).

Packendes Mailänder Derby endet torlos

Mateo Kovacic gegen Andrea Poli

Inters Kovacic (li.) im Duell mit Milans Poli. Getty Images

Einst verströmte es Glanz, doch an diesem Spieltag führt es eher ein Schattendasein: das Mailänder Derby. Um 20.45 Uhr traf Inter auf den AC Mailand, beide Teams befinden sich im Niemandsland der Tabelle. An dieser Situation änderte auch das 0:0 nichts. Allerdings war es ein eher untypisches torloses Remis, denn die packenden 90 Minuten hätten eigentlich Tore verdient gehabt. Besonders der zweite Durchgang bot reichlich Spektakel mit Chancen in Hülle und Fülle.

Beide Trainer warteten im 162. Ligavergleich mit Überraschungen auf. Bei den Nerazzurri brachte Roberto Mancini erstmals den erst 18 Jahre jungen Ivorer Assane Demoya Gnourkouri von Beginn an. Lukas Podolski dagegen saß mal wieder nur auf der Bank. Bei Milan feierte der 21-jährige Suso sein Startelfdebüt. Von Beginn an gingen beide Teams mit offenem Visier zu Werke. Die über 75.000 Zuschauer im Giuseppe-Meazza-Stadion sahen eine temporeiche und abwechslungsreiche Partie mit etlichen Torraumszenen. Milan wähnte sich nach einer halben Stunde in Front, doch einem Treffer von Alex wurde wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung verweigert. In der 72. Minute jubelte dann Inter, als Milans Mexes den Ball spektakulär über die eigenen Torlinie bugsierte. Doch auch dieser Treffer fand keine Anerkennung in den Augen von Schiedsrichter Luca Banti, da zuvor Inters Palacio seinen Gegenspieler gefoult hatte. Doch weder die Blau-Schwarzen noch die Rot-Schwarzen ließen sich entmutigen. Bis zum Abpfiff gingen beide Kontrahenten auf Sieg, doch ein Tor wollte trotz etlicher hochkarätiger Chancen einfach nicht fallen.

Zum Auftakt der 31. Runde standen sich zunächst am frühen Samstagabend Sampdoria Genua und der AC Cesena gegenüber. "Samp" ist noch gut im Rennen um einen Platz in der Europa League, kam aber gegen die "Seepferdchen" nicht über ein torloses Remis hinaus.

Juve vs. Lazio: Ein bitterer Vorgeschmack für die Römer

Carlos Tevez

Der Dosenöffner: Carlos Tevez erzielte das 1:0 und verbuchte dadurch seinen 18. Saisontreffer. Getty Images

Am späten Samstagabend folgte das mit Spannung erwartete Topspiel zwischen Juventus Turin und Lazio Rom, die Mannschaft der Stunde in der Serie A (acht Ligadreier in Serie). Die beiden aktuell besten Mannschaften Italiens lieferten damit in der Liga den Vorgeschmack auf das Finale in der Coppa Italia, in dem sich beide Teams am 7. Juni im Stadio Olimpico in Rom noch einmal gegenüberstehen werden.

Doch es sollte ein bitterer Vorgeschmack für Klose (zuletzt mit fünf Treffern aus acht Partien) und seine Teamkollegen werden. Denn die "Alte Dame" brachte einmal mehr ihre eiskalte Spielweise auf den Platz: Top-Torjäger Tevez eilte nach einer Kopfballverlängerung von Vidal davon und erzielte sein 18. Saisontor, ehe Bonucci nach feinem Zuspiel von Regisseur Pirlo (nun auch in der Liga zurück nach hartnäckiger Wadenzerrung) allein durch die Mitte eilte und das 2:0 markierte. Der Halbzeitstand, mit dem Juve klarmachte, dass die jüngste 0:1-Pleite bei Schlusslicht Parma nur ein Ausrutscher war. Lazio durfte zwar zumeist den Ball führen und Angriffe einleiten, doch am Strafraum war gegen die Zweikampfmeister Chiellini, Bonucci, Barzagli & Co. kein Kraut gewachsen. Weltmeister Klose? Abgemeldet!

Auch im zweiten Durchgang hielt der robuste Defensivriegel der Bianconeri stand. Chiellini, Bonucci, Barzagli & Co. ließen nur einmal etwas zu - auch wenn sich Ersterer dabei unfair clever verhielt: Chiellini unterband ein tolles Candreva-Zuspiel auf Klose mit der Hand. Den folgenden Freistoß nagelte Candreva abgefälscht an die Latte. Mehr war nicht, Juventus gewann 2:0 und dürfte nun endgültig als kommender Meister feststehen .

kon