kicker

Gomez trifft doppelt - Lazio auf Champions-League-Kurs

28. Spieltag: Juve siegt dank Tevez - Inter verliert

Gomez trifft doppelt - Lazio auf Champions-League-Kurs

Saisontor Nummer vier: Mario Gomez feiert seinen Doppelpack gegen Udinese.

Saisontor Nummer vier: Mario Gomez feiert seinen Doppelpack gegen Udinese. Getty Images

Lazio Rom gegen Hellas Verona - das sollte eigentlich das Duell zweier torhungriger Altmeister werden. Doch sowohl Miro Klose, dessen Zukunft weiter offen ist , als auch Luca Toni (13 Saisontreffer) gingen leer aus, was der deutsche Weltmeister deutlich besser verkraften dürfte: Seine Römer feierten mit einem 2:0-Heimsieg den sechsten Liga-Dreier in Folge und träumen weiter von der Champions League. Felipe Anderson traf schon in Minute vier per Kopf, Candreva donnerte Sekunden vor dem Pausenpfiff einen Freistoß zur Entscheidung unter die Latte.

Neu aufgestellte Roma zittert sich zum Sieg

Die Hoffnung, erstmals in dieser Saison am Erzrivalen AS Rom vorbei auf Platz zwei zu ziehen, zerschlug sich jedoch knapp: Die krisengeschüttelte Roma, die nur eines ihrer letzten neun Pflichtspiele gewann und sang- und klanglos aus der Europa League ausschied, zitterte sich beim Vorletzten Cesena zu einem 1:0-Sieg. Debütant Ucan, einer von mehreren Personalwechseln von Trainer Rudi Garcia, war unfreiwillig am Siegtor beteiligt: Eine Holebas-Flanke konnte der Türke nicht stoppen, legte damit aber perfekt für Siegtorschütze de Rossi auf (41.).

Fünf bzw. vier Punkte Vorsprung haben die beiden Hauptstadtklubs nun bereits auf die Europa-League-Plätze. Wolfsburgs EL-Viertelfinalgegner SSC Neapel, vor dem Spieltag Vierter, musste sich nämlich in Überzahl zuhause überraschend mit einem 1:1 gegen Abstiegskandidat Atalanta Bergamo begnügen. Pinilla traf für die dezimierten Gäste (72.), Zapata glich kurz vor Schluss aus.

Gomez meldet sich mit Doppelpack zurück

Und auch der AC Florenz musste einen kleinen Dämpfer hinnehmen: Trotz eines Doppelpacks von Rückkehrer Mario Gomez kam der EL-Viertelfinalist bei Udinese Calcio nicht über ein 2:2 hinaus. Gomez, der erstmals seit seiner Bänderverletzung vor gut zwei Wochen wieder auflaufen konnte, hatte kurz nach der Pause binnen drei Minuten den 0:1-Pausenrückstand gedreht (50./53.) - erst köpfte er eine Freistoßflanke ein, dann blieb er bei einem Konter cool. Doch Kone bestrafte einen von mehreren Abwehrfehlern der Gäste noch mit dem 2:2 (62.), Widmer scheiterte danach sogar noch am Aluminium.

Florenz ist nun mit einem Zähler Rückstand auf Napoli Sechster, neuer Vierter ist Sampdoria Genua. Das Team von Trainer Sinisa Mihajlovic gewann das Verfolgerduell gegen Inter Mailand mit 1:0. Eder, unter der Woche erstmals für Italiens Nationalelf nominiert, besorgte das Siegtor mit einem direkten Freistoß (65.). Die Nerazzurri, für die Lukas Podolski 87 Minuten auflaufen durfte, enttäuschten und rutschten sogar hinter Stadtrivale Milan ab. Mit dem Europapokal wird das kommende Saison wohl nichts.

Abendspiel Nummer sechs trug sich in Parma zu. Die insolventen Hausherren traten diesmal an und unterlagen dem FC Turin nach langer Unterzahl mit 0:2

Juve hält Kurs: Tevez trifft und verschießt

Carlos Tevez

Eroberte sich die alleinige Führung in der Torjägerliste zurück: Juves Carlos Tevez. Getty Images

Juventus Turin hat in Europa ein Ausrufezeichen gesetzt. Gegen Borussia Dortmund ließ die Elf von Trainer Massimiliano Allegri nichts anbrennen und zog nach zwei Siegen (2:1 und 3:0) souverän ins Viertelfinale der Königsklasse ein. Dem Champions-League-Triumph folgte am Donnerstag jedoch ein herber Schock. Denn wie offiziell mitgeteilt wurde, wird Youngster Paul Pogba, einer der großen Leistungsträger, mit einer Oberschenkelverletzung rund zwei Monate ausfallen . Damit verpasst der französische Nationalspieler auch die beiden Partien im CL-Viertelfinale gegen Monaco.

Die Pflichtaufgabe Genua, das Juve im Hinspiel am 9. Spieltag mit einem 1:0-Heimsieg die erste und bislang einzige Saisonniederlage verpasst hatte, wurde indes ohne große Mühe gelöst. Wie schon beim BVB war es der argentinische Angreifer Tevez, der zum Matchwinner avancierte. Der Toptorjäger der Liga traf erst zum 1:0 (25.), verschoss später aber auch einen Elfmeter (62.). Schließlich blieb es aber beim 1:0.

Menez führt Milan zum Dreier

Jeremy Menez

Milans Matchwinner: Jeremy Menez traf beim 3:1 gegen Cagliari zweimal, hat nun 15 Saisontore. Getty Images

Seit Wochen halten sich hartnäckige Gerüchte, wonach Filippo Inzaghi bei Milans nächster Pleite als Trainer entlassen werden würde. Bislang hält sich die ehemalige Sturm-Ikone der Rossoneri an seinem Stuhl fest und verankerte sich dort mit einem Dreier am Samstagabend gegen Abstiegskandidat Cagliari. Doppelpacker Menez, der einmal sehenswert ins lange Eck abschloss und vom Punkt traf, sowie Mexes sorgten beim 3:1 für die Treffer . Für die Gäste im San Siro traf zum zwischenzeitlich 1:1 Angreifer Farias, der Innenverteidiger Mexes dabei ganz alt aussehen ließ. Um nun doch noch einmal ins Rennen um die Europa League eingreifen zu können, braucht es definitiv eine enorme Siegesserie. Bitter: Die Lombarden gewannen in dieser Spielzeit nur zweimal zwei Partien in Folge.

kon