kicker

Coppa: Florenz gewinnt bei der "Alten Dame"

Die Chancen von Juventus auf das Finale schwinden

Coppa: Florenz gewinnt bei der "Alten Dame"

Matchwinner für Florenz: Salah traf zwei Mal bei Juventus.

Matchwinner für Florenz: Salah traf zwei Mal bei Juventus. imago

Die Partie hatte schwungvoll begonnen: Schon in der 2. Minute hätte Juventus durch Pepe in Führung gehen können. Doch der Stürmer rutschte knapp an dem von Vidal scharf hereingegebenen Ball vorbei. Auf der anderen Seite hatte Kurtic in der siebten Minute die erste große Chance für die Fiorentina, setzte den Ball aber links am Tor vorbei.

Besser machte es sein Teamkollege Salah, der aus dem Mittelfeld allen Gegenspielern einfach auf und davon lief und schließlich das Spielgerät im langen Eck unterbrachte (11.).

Juventus schöpfte nach einer kurzen Orientierungsphase neue Hoffnung durch den Ausgleich durch den Spanier Llorente (24.). Sein Kopfball prallte vom linken Innenpfosten zum 1:1 ins Netz. Schlussmann Neto hatte keine Abwehrmöglichkeit.

Doch nach der Pause geriet Juve immer mehr unter Druck. Der zweite Treffer von Florenz war nur folgerichtig: Alonso hatte in der 55. Minute noch Pech, als sein Kopfball über das Tor ging, doch nur eine Minute später war Salah erneut nicht zu bremsen und vollendete zum 2:1.

Juve wirkte nun demoralisiert und konnte dem Spiel keine Wende mehr geben. Die einzig große Chance hatte in der 62. Minute Tevez aus kurzer Distanz nach Vorlage von Morata, doch Keeper Neto machte sie mit einem Reflex zunichte. Kurz darauf war das Spiel für den deutschen Nationalstürmer Mario Gomez wegen muskulärer Probleme beendet (63.).

Das Rückspiel in Florenz findet am 7. April statt. Im anderen Halbfinale hatten sich am Mittwoch Lazio Rom mit Weltmeister Miroslav Klose und der SSC Neapel 1:1 getrennt.

sam