Int. Fußball

"Eine Blamage": Punktabzug für FC Twente

Verstoß gegen Sanierungsplan kostet drei Punkte

"Eine Blamage": Punktabzug für FC Twente

Hat derzeitig wenig Grund zur Freude: Twente-Coach Alfred Schreuder.

Hat derzeitig wenig Grund zur Freude: Twente-Coach Alfred Schreuder. imago

Sportlich hängt Enschede hinter den eigenen Erwartungen zurück, durch den dreifachen Punktverlust ist selbst die Qualifikationsrunde für den zweiten Startplatz in der Europa League in Gefahr. Finanziell belasten besonders die Kosten des Stadionausbaus die Vereinskasse, ein befürchteter Reputationsschaden inklusive. Für den Vorsitzenden Aldo van der Laan hat die Bestrafung gar dramatische Ausmaße: "Das ist eine Blamage für den Club."

Um nicht weiter Salz in die Wunde zu streuen, hat der FC Twente das Urteil der Lizenzkommission bereits akzeptiert. Die mittelschweren finanziellen Sorgen plagen den Klub schon seit geraumer Zeit. Als erstes Gegenmittel auf dem Sparkurs kündigten die Verantwortlichen an, die Reservemannschaft in der kommenden Spielzeit aus der zweithöchsten niederländischen Spielklasse zurückziehen zu wollen.

Eredivisie - 25. Spieltag
mehr Infos
Eredivisie - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
PSV Eindhoven PSV Eindhoven
64
2
Ajax Amsterdam Ajax Amsterdam
53
3
AZ Alkmaar AZ Alkmaar
47
Twente Enschede - Vereinsdaten
Twente Enschede

Gründungsdatum

01.07.1965

mehr Infos

Ruiz und grün-weiße Albträume

Sind damit vorerst die glanzvollen Zeiten des zweimaligen holländischen Meisters gezählt? In Bremen beispielsweise ruft der Name Twente Enschede wohl noch immer gemischte Gefühle hervor.

In der Gruppenphase der Champions-League-Saison 2010/11 sorgte ein gewisser Bryan Ruiz, der im Sommer beinahe an der Weser gelandet wäre, fast im Alleingang für den Anfang vom Ende. Die 0:2-Heimpleite der Grün-Weißen im Rückspiel, bei der Ruiz (kicker-Note 2) glänzte, kostete Werder wichtigen Boden. Letztendlich schieden die Norddeutschen als Gruppenletzter hinter dem FC Twente sogar komplett aus dem internationalen Geschäft aus.

msc