Int. Fußball

Barça bezahlt Finaleinzug womöglich teuer - Klose trifft

Barcelona und Bilbao im Copa-del-Rey-Finale

Barça bezahlt Finaleinzug womöglich teuer - Klose trifft

Barcelonas Neymar traf beim 3:1 in Villarreal doppelt.

Barcelonas Neymar traf beim 3:1 in Villarreal doppelt. picture alliance

Doppelpacker Neymar sichert Barça das Finale

Wie im Halbfinal-Hinspiel besiegte der FC Barcelona den FC Villareal mit 3:1, ließ dem "Gelben U-Boot" damit insgesamt keinerlei Chance auf den Einzug ins Finale. Neymar hievte seine Farben bereits in Minute drei mit 1:0 in Front. Messi zog dabei von rechts nach innen und chippte das Leder an acht (!) vor ihm postierten Gegenspielern perfekt in den Strafraum - Neymar vollendete trocken. Ähnlich war es auch beim finalen 3:1 des Brasilianers, als Xavi von rechts außerhalb nach innen flankte. Dieses Mal nutzte Neymar den Kopf (88.). Die 2:1-Führung steuerte Angreifer Luis Suarez bei (73.).

Pina dreht durch und sieht Rot

Mittelfeldspieler Jonathan dos Santos konnte den Hausherren im El Madrigal mit seinem zwischenzeitlichen 1:1 immerhin etwas Hoffnung verleihen (39.). Die Freude der Katalanen über den Einzug ins Endspiel der Copa del Rey wurde jedoch arg getrübt von einer heftigen Szene: Villareals Pina trat vor dem Ausgleichstreffer Sergio Busquets mit der Sohle voll auf den Knöchel. Unverständlicherweise kam der Akteur dabei ohne Feldverweis davon - Busquets, der gerade erst seinen Vertrag verlängert hatte , musste mit der Trage abtransportiert werden, Untersuchungen am Donnerstag sollen die Schwere der Verletzung aufdecken.

Der Sünder zeigte sich über seine Verschonung jedoch nicht reumütig, sondern legte nach: Neymar musste dieses Mal dran glauben, wurde von Pina mit einer derben Scherengrätsche gelegt. Diesmal hagelte es jedoch die Rote Karte (65.).

Final-Wiedersehen mit Bilbao

Im Finale kommt es nun nicht zu einem Stadtderby mit Espanyol, sondern zum erneuten Aufeinandertreffen mit Athletic Bilbao. Nach einem 1:1 im Hinspiel siegten die Basken dank der Treffer von Aduriz und Etxeita mit 2:0. Es ist das insgesamt achte Final-Aufeinandertreffen zwischen Bilbao und Barcelona, das dritte seit 2009. Beide Teams stehen zum 37. Mal im Copa-Finale. Nun gehen in Spanien die altbekannten Debatten über den Austragungsort des Endspiels los.

Klose legt vor - Gabbiadini kontert

Miroslav Klose

Sein 1:0 reichte nicht ganz: Weltmeister Miroslav Klose. picture alliance

In der Coppa Italia stand derweil erst die Hinspielrunde im Halbfinale an: Während Juventus Turin erst am Donnerstag (20.45 Uhr) den AC Florenz mit Mario Gomez empfängt, ereignete sich am Mittwoch in Rom das Duell zwischen Miro Kloses Lazio und dem SSC Neapel.

Der Weltmeister brachte seine Biancocelesti auch glatt in Front, als er sich zwischen den beiden Innenverteidigern freilief und nach starkem Pass von Felipe Anderson souverän abschloss (33.). Das Spiel endete jedoch 1:1, weil Gabbiadini den Neapolitanern nach überlegtem Querpass von Higuain ein gutes Ergebnis im Hinspiel sicherte (58.).

Der Prinzenpark tobt

In Frankreich (Coupe de France) empfing derweil der amtierende Meister und Pokalsieger Paris den AS Monaco zum Pokalviertelfinale. Es war außerdem das Aufeinandertreffen zweier aktueller Champions-League-Achtelfinalisten: Paris muss im Rückspiel am 11. März (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ein 1:1 beim FC Chelsea drehen, Monaco geht am 17. März im eigenen Stadion mit einem 3:1-Vorsprung gegen Arsenal ins Rennen.

PSG legte in den 90 Minuten einen Traumstart hin: David Luiz köpfte dabei zweimal nach einer Ecke in kurzen Abständen aufs Tor - sein zweiter Versuch landete schließlich in den Maschen (3.). Das 1:0 beflügelte die Mannen vor eigenem Publikum im Prinzenpark, doch erst nach der Halbzeit wusste Angreifer Cavani auf 2:0 zu erhöhen. Nach einem schönen Schnittstellenpass zog der Uruguayer kurz am Torhüter vorbei und vollendete humorlos (52.). Bei diesem Spielstand blieb es.

mag

Edinson Cavani und David Luiz

Freudige Pariser Torschützen: Edinson Cavani (links) und David Luiz. picture alliance