kicker

Financial Fairplay: Dem Kuranyi-Klub droht Ärger

UEFA ermittelt gegen Dynamo Moskau

Financial Fairplay: Dem Kuranyi-Klub droht Ärger

Sportlich sind Kevin Kuranyis Moskauer aktuell obenauf. Doch nun ermittelt die UEFA.

Sportlich sind Kevin Kuranyis Moskauer aktuell obenauf. Doch nun ermittelt die UEFA. picture alliance

Die UEFA hat Ermittlungen gegen Dynamo eingeleitet. Der Grund: Mögliche Verstöße gegen das Financial Fairplay. Entsprechend anstehende Untersuchungen kündigte der europäische Fußballverband am Freitag an.

Ein für die Finanzkontrolle zuständiges Gremium geht nun auf Spurensuche. Grund für die Ermittlungen sind von der FIFA diagnostizierte "Break-even-Defizite" in den Jahren 2012, 2013 und 2014. Will heißen: In diesem Zeitraum sollen die Ausgaben der Moskauer die Einnahmen über das zulässige Maß überstiegen haben.

Doch nicht nur dem Tabellendritten der Premier Liga rücken die Finanz-Kontrolleure auf die Pelle. Auch gegen Liga- und Stadtrivale Lokomotive ermittelt die FIFA. Entscheidungen kündigte Europas Fußballverband für Ende Mai. apö

apö