Int. Fußball

Calhanoglus "Vier-Augen-Gespräch" mit Terim

Leverkusener vor Comeback in der türkischen Nationalelf?

Calhanoglus "Vier-Augen-Gespräch" mit Terim

Daumen nach oben für Hakan Calhanoglu? Der türkische Nationalcoach Fatih Terim hat sich mit dem Leverkusener getroffen.

Daumen nach oben für Hakan Calhanoglu? Der türkische Nationalcoach Fatih Terim hat sich mit dem Leverkusener getroffen. Getty Images

"Ja, ich werde nach dem Duschen mit ihm reden. Ich hoffe, dass ich wieder für die Nationalmannschaft spielen kann", gestand Calhanoglu am Mittwochabend im Interview mit dem Pay-TV-Sender "Sky" ein.

Nach der Partie soll es in Leverkusen zu einem von Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler initiierten "Vier-Augen-Gespräch" zwischen Calhanoglu und Terim gekommen sein. Ob die beiden bestehende Differenzen aus dem Weg räumen konnten und sich ausgesprochen haben, wurde nicht bekannt. "Wir äußern uns zu diesem Thema nicht", sagte Bayer-Pressesprecher Dirk Mesch zum kicker.

Spielersteckbrief Calhanoglu
Calhanoglu

Calhanoglu Hakan

EM-Qualifikation - 5. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Tschechien Tschechien
13
2
Island Island
12
3
Niederlande Niederlande
7

Hintergrund des Treffens ist die sogenannte "Pistolenaffäre". Im Oktober 2014 berichtete Calhanoglu von einem Vorfall nach dem WM-Qualifikationsspiel der Türken gegen die Niederlande in Istanbul (0:2). Im Teamhotel der Türkei soll der ehemalige HSV-Profi Gökhan Töre mit einer männlichen Begleitung in das Hotelzimmer von Ömer Toprak und Calhanoglu gekommen sein. Töres Begleitung habe ihn und Toprak mit einer Waffe bedroht. Hintergrund des Vorfalls sei eine Liebelei gewesen, in die aber weder Calhanoglu noch Toprak selbst verstrickt waren.

zum Thema

Seit September 2014 standen weder Calhanoglu noch Toprak im Kader für die türkische Nationalmannschaft. Das Fehlen der beiden Bundesliga-Legionäre konnte die Türkei bisher aber nicht kompensieren. Denn in der Qualifikation zur EURO 2016 in Frankreich läuft sie in der Gruppe A nach vier Spielen mit nur einem Sieg der Musik weit hinterher. Der Rückstand auf Spitzenreiter Tschechien beträgt bereits acht Punkte, der Zweite Island ist schon fünf Zähler entfernt.

Mit dem Match beim Dritten Niederlande (sechs Zähler) geht es für die Türkei am 28. März weiter. Mit der Nominierung von Calhanoglu und Toprak kann wohl gerechnet werden.

jer/Jan Reinold