Int. Fußball

Menez rettet Inzaghi - Kloses Treffer kommt zu spät

Roma spielt wieder Remis - Gomez nur Bankdrücker

Menez rettet Inzaghi - Kloses Treffer kommt zu spät

Mann des Tages: Wieder einmal entscheidet Jeremy Menez (li.) die Partie für den AC Mailand.

Mann des Tages: Wieder einmal entscheidet Jeremy Menez (li.) die Partie für den AC Mailand. Getty Images

Menez lässt Inzaghi aufatmen

Am Sonntagabend gewann der AC Mailand gegen den FC Parma mit 3:1. Trainer Filippo Inzaghi, an dessen Stuhl in der vergangenen Woche lautstark gesägt wurde, vertraute in der Startelf auf die beiden Neuzugänge Bocchetti in der Abwehr und Destro im Sturm. Mann des Tages war jedoch einmal mehr Menez. Der Franzose traf in der 17. Minute zum 1:0. Nach dem schnellen Ausgleich von Ex-Milan-Profi Nocerino (24.) stellte Menez die Weichen im zweiten Durchgang wieder auf Sieg (57.). In der Schlussphase sorgte Zaccardo auf Vorlage von Menez für den 3:1-Endstand (76.). Damit kann Inzaghi fürs Erste wieder aufatmen. Die Rossoneri schieben sich durch den Heimerfolg auf den achten Rang und halten so den Kontakt zu den europäischen Rängen.

Kloses Tor reicht nicht - Lazio verliert Anschluss

Überraschungserfolg: Die Spieler des AC Cesena bejubeln die Führung gegen Lazio Rom.

Überraschungserfolg: Die Spieler des AC Cesena bejubeln die Führung gegen Lazio Rom. Getty Images

Lazio Rom musste sich am Nachmittag dem AC Cesena geschlagen geben. Der zuletzt gut aufgelegte Weltmeister Miroslav Klose stand wieder in der Startelf und traf erneut, dieses Mal jedoch zu spät. Durch das 1:2 beim Tabellenvorletzten verlieren die Biancocelesti langsam den Anschluss auf einen Champions-League-Qualifikationsplatz, den der SSC Neapel durch ein 2:1 bei Chievo Verona festigte. Nach einer torlosen ersten Hälfte brachten Defrel (60.) und ein Eigentor von Cataldi (77.) die Gastgeber auf die Siegerstraße. In der 87. Minute gelang Klose dann noch der Anschlusstreffer, allerdings zu spät, denn danach passierte nichts mehr. So liegt Lazio weiterhin auf dem vierten Rang.

Gleichzeitig kam Juventus Turin bei Udinese Calcio nicht über ein torloses Remis hinaus. Der Tabellenführer bleibt damit zwar im 17. Spiel in Folge ungeschlagen, jedoch konnte der Meister den Patzer der Roma am Vorabend nicht zur Vergrößerung des Vorsprungs ausnutzen, der nun weiterhin bei sieben Zählern liegt.

Podolski und Shaqiri bleiben blass

Freude über das 2:0: TorschützFreude über das 2:0: Torschütze Sansone dreht nach seinem Treffer jubelnd ab - und fliegt später vom Platz.e Sansone dreht nach seinem Treffer jubelnd ab.

Freude über das 2:0: Torschütze Sansone dreht nach seinem Treffer jubelnd ab - und fliegt später vom Platz. imago

Bereits am Mittag eröffnete der US Sassuolo gegen Inter Mailand. Bei den Nerazzurri durften Lukas Podolski und Xherdan Shaqiri von Beginn an auflaufen. Beide enttäuschten bei Inters insgesamt schwachem Auftritt. Mit 1:3 musste sich das Team von Trainer Roberto Mancini dem Tabellenachten geschlagen geben. Nachdem Zaza (17.) und Sansone (29.) die Weichen für die Gastgeber bereits früh auf Sieg gestellt hatten, wurde es in der Schlussphase nochmal hektisch. Der für Podolski eingewechselte Icardi verkürzte (83.), ehe kurz darauf sowohl Sassuolos Sansone als auch Inters Verteidiger Donkor mit Gelb-Rot vom Platz flogen. Donkor hatte Zaza im Strafraum gelegt, den fälligen Elfmeter verwandelte Berardi in der Nachspielzeit zum 3:1-Endstand. Inter bleibt aufgrund der Niederlage im Niemandsland der Tabelle stecken.

Bitter: Treffsicherer Gomez sitzt 90 Minuten auf der Bank

Alberto Gilardino

Kehrte mit seinem neuen Klub Florenz als Joker an seine alte Wirkungsstätte CFC Genua zurück: Stürmer Alberto Gilardino. Getty Images

Den 21. Spieltag der Serie A eröffnete der AC Florenz am Samstagabend mit dem Gastauftritt beim CFC Genua. Mario Gomez musste dabei etwas überraschend auf der Bank Platz nehmen. Trotz seiner jüngsten Bilanz - der 29-Jährige hatte sich zuletzt doch in aufsteigender Form gezeigt: Doppelpack beim 3:1 im Pokal gegen Atalanta Bergamo, ein Tor beim 1:1 gegen den AS Rom in der Liga. So hatte Gomez entscheidenden Anteil daran, dass die Viola seit vier Pflichtspielen unbesiegt war und sich näher an die internationalen Ränge herangepirscht hatte. Nun im Nachbarschaftsduell mit dem Siebten CFC Genua fehlte dem Team von Trainer Vinzenco Montella bekanntlich auch Dribbelkünstler Cuadrado, der beim FC Chelsea anheuern wird . Die Partie endete 1:1, den Toskanern gelang dabei nicht einmal ein eigener Treffer: Genuas Tatarusanu erzielte per Eigentor das 0:1, Gonzalo Rodriguez glich nach der Pause aus. Im Kampf ums internationale Geschäft half dies beiden Vereinen eher wenig.

"Politiker" Totti kann gegen Empoli wenig ausrichten

Am späten Samstagabend hätte der AS Rom nach drei Remis in Folge den Druck auf Spitzenreiter Juventus Turin mit einem Dreier gegen Empoli wieder etwas erhöhen können - hätte... Es folgte das vierte Unentschieden in Serie. Trainer Rudi Garcia hatte schon im Vorfeld gewarnt: "Empoli ist taktisch das vielleicht beste Team der Liga."

Francesco Totti

Kein schöner Abend: Roma-Ikone Francesco Totti musste noch im ersten Durchgang vom Feld. Getty Images

So kam es schließlich auch, denn der Gast agierte aus einer enorm sicheren Defensive heraus und ließ insgesamt wenige Chancen zu. Eine konnte immerhin Außenverteidiger Maicon in Unterzahl mit einem Flachschuss im zweiten Durchgang zum 1:1-Endstand nutzen. Mehr war für die Roma an diesem Abend nicht drin. Kapitän Totti übrigens war nicht lange dabei, der Routinier musste in der hektischen Schlussphase der ersten Hälfte runter. Was war passiert? Innenverteidiger Manolas stoppte zunächst Empolis Saponara mit einer Notbremse im Strafraum - Rot. Den fälligen Strafstoß verwandelte Maccarone, ehe Totti für Astori weichen musste. Damit verlief der Spieltag für den Chef der Giallorossi unbefriedigend, der noch unter der Woche für Aufsehen gesorgt hatte: Bei der Wahl zum neuen Staatspräsidenten hatte die Roma-Legende fünf Stimmen erhalten - die jedoch allesamt in den Papierkorb geflogen waren, hat der 38-Jährige doch noch nicht das dafür vorgesehene Mindestalter von 50 Jahren erreicht.

Bei der sportlichen "Wahl" zum Meister der Serie A dürfte hingegen das Lager von Juventus Turin geschmunzelt haben, denn mit dem vierten Roma-Remis in Serie kann sich die "Alte Dame" weiterhin als souveräner Tabellenführer sonnen.

kon