kicker

Balboa knockt Aubameyang und Gabun aus

Afrika-Cup: Kongo und Äquatorialguinea im Viertelfinale

Balboa knockt Aubameyang und Gabun aus

Freude pur: Javier Balboa (2.v.l.) wird nach seinem Treffer von seinen Mitspielern frenetisch gefeiert.

Freude pur: Javier Balboa (2.v.l.) wird nach seinem Treffer von seinen Mitspielern frenetisch gefeiert. Getty Images

Aubameyang bot sich früh in der Partie die Chance auf die Führung: Seinen wuchtigen Kopfball wehrte allerdings Torhüter Felipe Ovono ab (20.). Ansonsten tat sich in der Partie vor der Pause herzlich wenig. Dann sorgte ein Elfmeter für die Vorentscheidung: Javier Balboa hob im Duell mit Lloyd Palun theatralisch ab - und der Schiedsrichter fiel auf die Schauspieleinlage rein. Balboa verwertete den Elfmeter anschließend selbst (55.). Gabun drängte und warf alles nach vorne und wurde kurz vor dem Ende endgültig ausgeknockt. Für das entscheidende 2:0 sorgte Iban Salvador (86.).

Den Gruppensieg sicherte sich der Kongo ungeschlagen durch ein 2:1 gegen Burkina Faso. Die Führung durch Thievy Bifouma (52.) hatte der ehemalige Augsburger Aristide Bancé (86.) ausgeglichen. Doch fast im Gegenzug erzielte Fabrice Ondama den Siegtreffer (88.). Burkina Faso, vor zwei Jahren noch im Finale, belegte hinter Gabun den letzten Platz. Für den Kongo ist es derweil die erste Viertelfinalteilnahme seit 23 Jahren.

atr

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos