Int. Fußball

Russland schließt Krim-Klubs wieder aus

Verband gibt Druck der UEFA nach

Russland schließt Krim-Klubs wieder aus

Beugt sich der Auffassung von Michel Platini (li.): Russlands Verbandspräsident Nikolay Tolstych.

Beugt sich der Auffassung von Michel Platini (li.): Russlands Verbandspräsident Nikolay Tolstych. picture alliance

Nach der Annexion der Halbinsel im März hatte Russland die drei Krimvereine aus der ukrainischen ersten Liga aus den Städten Simferopol, Sewastopol und Jalta in seinen Spielbetrieb integriert. Dies allerdings ohne Zustimmung des ukrainischen Verbandes. Die Ukrainer hatten den Wechsel der Klubs abgelehnt, da sie die Krim als ukrainisches Territorium betrachten.

In der Folge untersagte die UEFA Anfang Dezember den Start von Krim-Klubs in russischen Wettbewerben. Wie es mit den drei betroffenen Klubs nun weitergeht, ist unklar. Eine mögliche Lösung wäre, wie der russische Verband vorschlug, die Schaffung einer eigenen Krim-Liga.

UEFA-Präsident Michel Platini hatte bei einem Besuch in Moskau vor wenigen Tagen den Ausschluss der Krim-Klubs noch einmal angemahnt. Russland ist 2018 Gastgeber der nächsten Weltmeisterschaft.

sam/dpa/sid