kicker

Ödegaard bei Real: "Ich verspüre keinen Druck"

Shootingstar ist der erste Norweger bei den Königlichen

Ödegaard bei Real: "Ich verspüre keinen Druck"

Offiziell ein Königlicher: Martin Ödegaard (li.) wurde am Donnerstag in Madrid vorgestellt.

Offiziell ein Königlicher: Martin Ödegaard (li.) wurde am Donnerstag in Madrid vorgestellt. Getty Images

Es wurde lange und viel spekuliert: Liverpool? Barcelona? München? Wohin geht die Reise von Martin Ödegaard? Am Donnerstag gab es die definitive Antwort: Madrid! Um 14:30 betrat das "Wunderkind" zusammen mit Emilio Butragueño, dem Direktor für institutionelle Beziehungen, die Bühne im Presseraum der Königlichen. Bei seiner Vorstellung strahlte der junge Norweger und fand für seine Freude kaum Worte: "Ein Traum, der wahr wird. Unglaublich". Mit dabei waren auch zahlreiche Pressevertreter aus Norwegen, die ihren ersten Landsmann bei den "Blancos" begrüßen wollten.

Bis zuletzt war es eine Hängepartie, für wen sich Ödegaard entscheidet. Jedenfalls spielte er auch beim FC Bayern vor, der sich anschließend ebenfalls intensiv um eine Verpflichtung bemüht hatte und als Reals härtester Konkurrent galt. Doch wie kurz vor der Pressekonferenz bekannt wurde, war bis zum Schluss auch Erzfeind Barcelona mit im Rennen. "Real ist für mich der größte Verein der Welt und hier sehe ich die besten sportlichen Perspektiven für mich", kommentierte Ödegaard seine Wahl, sich gegen die Katalanen zu entscheiden.

Real Madrid - Die letzten Spiele
CA Osasuna Osasuna (A)
2
:
4
Celta Vigo Vigo (H)
4
:
0
Spielersteckbrief Ödegaard
Ödegaard

Ödegaard Martin

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Erst mal "nur" zu Zidane

Auch Real-Legende Butragueño war überglücklich, dass die Wahl auf den 10-fachen Champions League-Sieger fiel: "Er ist ein Spieler, der jetzt schon über eine enorme Qualität verfügt." Der Plan für dieses Jahr sieht zunächst vor, dass Ödegaard für den Rest der Saison bei der zweiten Mannschaft, der sogenannten "Castilla", spielt. Deren Coach Zinedine Zidane soll ebenfalls eine große Rolle beim Transfer gespielt haben. Wenn aber Trainer Carlo Ancelotti möchte oder Bedarf hat, kann er den Youngster jederzeit ins Profi-Team berufen. "Wenn Ancelotti mich im ersten Team will, wäre ich glücklich. Und wenn nicht, bin ich auch in der zweiten Mannschaft glücklich", erklärte der Nationalspieler.

Ronaldo ist der beste Fußballer der Welt.

Messi oder Ronaldo? Real-Neuzugang Martin Ödegaard legt sich fest

Angesprochen auf den enormen Hype um seine Person und die hohen Erwartungen, die jetzt in ihn gesteckt werden, reagierte Ödegaard lässig: "Ich verspüre überhaupt keinen Druck. Es ist einfach nur eine Ehre, bei diesem Verein zu spielen." Immerhin ist er der jüngste Nationalspieler, der jemals in einem EM-Qualifikationsspiel zum Einsatz kam. Für die norwegische Auswahl debütierte er mit 15 Jahren und 300 Tagen. Zeit für einen kleinen Seitenhieb in Richtung Barcelona hatte der Mittelfeldregisseur noch. "Ronaldo ist aktuell der beste Fußballer der Welt", antwortete er brav auf die Frage, wer denn zwischen Messi und dem Portugiesen die Nase vorn habe.

kon